Vechta / Quakenbrück: YOUNG RASTA DRAGONS geben Sieg aus den Händen

Eine unerwartete Niederlage hat das U19-Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons am Sonntag in der Nachwuchs Basketball Bundesliga kassiert. In der Quakenbrücker Artland-Arena unterlag die Mannschaft von Head Coach Hendrik Gruhn trotz einer zwischenzeitlichen 16-Punkte-Führung den Hamburg Towers nach Verlängerung noch mit 73:80 (68:68, 46:33).
Eine 2. Halbzeit zum Vergessen hat die YOUNG RASTA DRAGONS den fünften Sieg der laufenden Saison und somit Platz 3 in der Hauptrundengruppe A-Nord gekostet. Mit 21:17 und 25:16 gewann das Gruhn-Team die ersten beiden Viertel. 24:13 Rebounds, eine 52%-ige Trefferquote und schon zehn Assists unterstrichen die deutliche Führung zur Halbzeit – 46:33. Einen kleinen Hinweis auf das, was folgen sollte, bot aber ein genauerer Blick auf die Statistik. Denn schon zur Halbzeit hatten die YOUNG RASTA DRAGONS 16 Ballverluste gehabt, 21 (!) weitere sollten folgen.
In der Offense der Gastgeber lief ab dem 3. Viertel praktisch gar nichts mehr zusammen. Die Trefferquote sank und sank, der Ball wurde geradezu weggeschmissen und die Hamburg Towers wurden so dazu eingeladen, ein Comeback zu starten. Mit einem 10:0-Lauf verkürzten sie zunächst auf 46:52, holten nun auch viel mehr Rebounds und kauften den YOUNG RASTA DRAGONS somit den Schneid ab. Die Gäste belohnten sich für den couragierten Auftritt in Halbzeit zwei schließlich mit dem Erreichen der Verlängerung und gewannen die Partie mit 80:73. Das Gruhn-Team hatte nach der Halbzeit nur noch 27 Punkte erzielt – in 25 Minuten.
Stimme zum Spiel
Hendrik Gruhn: „Man kann sagen, ohne dass das auch nur im Ansatz despektierlich gegenüber den Hamburgern klingen soll, dass wir eher das Spiel verloren haben, als dass es die Towers gewonnen haben. Es ist sehr ernüchternd, dass wir das noch aus der Hand gegeben haben. Respekt an die Towers, die über 45 Minuten mit der nötigen Physis und großer Bereitschaft aufgetreten sind, wir hingegen nicht – weder zu Beginn, noch im Laufe des Spiels, noch am Ende. Zudem sind 34 Turnovers inakzeptabel, man kann nicht erwarten, damit ein Spiel auf NBBL-Niveau gewinnen zu können. Nach dem Seitenwechsel haben wir nicht mehr als Team agiert, wollten mit dem Kopf durch die Wand und haben einfach keine gute Offense mehr gespielt. Man hat der Mannschaft auch einfach nicht angemerkt, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte – Hamburg hingegen schon. 70, 80 Prozent reichen eben nicht, das müssen alle kapieren. Dass nicht alle alles investiert haben, ist sehr frustrierend und ich kann nur hoffen, dass die Jungs ihre Schlüsse daraus ziehen. Hamburg nämlich hat alles reingeworfen und so auch verdient gewonnen. Wir haben uns nach der 1. Halbzeit nicht professionell verhalten und verdient verloren, es ist ein sehr großer Dämpfer.“
Fakten
Würfe: YRD 38% (27/72) – Towers 39% (28/72)
Dreier: YRD 29% (10/35) – Towers 24% (6/25)
Freiwürfe: YRD 60% (9/15) – Towers 51% (18/35)
Rebounds: YRD 51 – Towers 48
Assists: YRD 17 – Towers 14
Ballverluste: YRD 34 – Towers 22
Steals: YRD 17 – Towers 23
U19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) – Saison 2021/22 – 7. Spieltag
YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers 73:80 n.V. (21:17 / 25:16 / 9:15 / 13:20 / 5:12)
Sonntag, 28. November 2021 – 14 Uhr – Artland-Arena, Quakenbrück
YRD: Julius Bronnert, Jonas Groß, Tim Reumann (12 Punkte), Emilijus Peleda (9), Jarne Jürgens (DNP), Justin Onyejiaka (12/9 Rebounds/9 Assists/ 4 Steals), Darren Aidenojie (4), Karl Bühner (3/9 Rebounds), Mathis Elbers (6/7 Rebounds), Jegor Cymbal (5/4 Steals), Kilian Brockhoff (20/8 Rebounds/4 Steals) und Johann Grünloh (2/7 Rebounds).
HHT: Lovis Schmidt, Al-Fayed Alegbe (15/10 Rebounds/3 Assists/5 Steals), Ole Schrader (1), Leif Möller (19/10 Rebound/4 Steals), Emanuel Dally-Caspar, Anton Krüger (8/8 Rebounds), Yann-Donel Mbodje (DNP), Finn Mohl (13), Simonas Paukste (10), Jannis Willner (8), Laurenz Wulf (2) und Mika Tangermann (4).
Nächstes Spiel: Am 12. Dezember (So.) um 15 Uhr bei den PHOENIX Hagen Juniors (Sporthalle Altenhagen)
PM: SC RASTA Vechta