Vechta/Quakenbrück: YOUNG RASTA DRAGONS gewinnen „geiles Spiel“

Die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS hat am Samstagmittag einen Heimsieg der Extraklasse eingefahren. Den bis heute um kurz vor 13 Uhr ungeschlagenen Tabellenführer der Vorrundengruppe 2, die Metropol YoungStars, besiegte das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons vor rund 100 Zuschauern im RASTA Gym mit 96:93 (46:50). Co-Trainer Leon Löbig, der heute für den erkrankten Head Coach Hanno Stein allein verantwortlich an der Seitenlinie stand, sprach von einem „geilen Spiel“.
Und damit brachte der 22-Jährige tatsächlich perfekt auf den Punkt, was alle an der Pariser Straße erlebt hatten. Die YOUNG RASTA DRAGONS pushten sich vom Jump weg auf 100% und angesichts von Löbigs Engagement am Spielfeldrand waren Sorgen um dessen Blutdruck nicht ganz unbegründet. Fünf YOUNG RASTA DRAGONS auf dem Feld, sieben auf der Bank plus der erweiterte Kader direkt daneben machten richtig Alarm, rissen damit auch die Zuschauer vollends mit. Gegen Ende des 1. Viertels trafen die Gastgeber drei Dreier zu einer 24:18-Führung in der 9. Minute – emotionsgeladene Momente im RASTA Gym.
Die Gäste aus dem Ruhrpott aber blieben ganz cool und zeigten, warum sie ihre ersten vier Spiele dominant hatten gestalten können. In der 13. Minute Minute lagen die Metropol YoungStars mit 34:29 vorne, in der 19. Minute besorgte Jonathan Fuest per And-One schon das 46:40. Die nächsten zwei Angriffe der YOUNG RASTA DRAGONS schloss dann C.J. Medlock jeweils von jenseits der 6.75 Meter erfolgreich ab, zum achten Mal in der ersten Halbzeit war die Partie ausgeglichen – 46:46. Medlock und Dave Hölscher hatten in der 1. Halbzeit zusammen 31 Punkte erzielt, weitere 17 folgten nach dem Seitenwechsel.
Der Tabellenführer reagierte erneut völlig abgeklärt und legte halbzeitübergreifend einen 9:0-Lauf aufs Parkett. Beim 46:55 in der 21. Minute waren die YOUNG RASTA DRAGONS nun also besonders gefordert – und lieferten. Punkt um Punkt holten die Hausherren den Rückstand auf und sechs Punkte in Serie von Medlock zum 67:63 ließen das RASTA Gym in der 28. Minute aufflammen. Zum Ende des 3. Viertels trafen Henning Rosemeyer, Felix Christiansen und Emil Thamm noch Threeballs, die YOUNG RASTA DRAGONS führten zu Beginn des Schlussabschnittes schon mit zwölf Zählern (79:67, 31.).
Nun aber kämpften sich die Nordrhein-Westfalen erneut in die Partie und in der 37. Minute eroberten sie sich sogar die Führung zurück – 87:85. Die YOUNG RASTA DRAGONS aber ließen die Köpfe nicht hängen, fighteten um jeden Zentimeter Holzboden und belohnten sich dafür mit  drei blitzsauberen Dreiern von zweimal Piet Sternberg und Dave Hölscher zum 94:91 (39.) In letzter Minute sorgte Sternberg dann auch noch per Dunking zum Endstand für den geradezu ekstatisch umjubelten Schlusspunkt einer mehr als mitreißenden Partie.
Stimme zum Spiel 
Leon Löbig (YOUNG RASTA DRAGONS): „Wir haben heute – so wie sonst auch – tollen, sehr teamorientierten Basketball gespielt. Wir haben in den Ferien teils zweimal am Tag trainiert. Und heute haben wir uns für die Arbeit, die wir da reinstecken, auch belohnt. Dementsprechend bin ich sehr, sehr stolz auf das Team. Wir haben gegen einen extrem guten Gegner sehr guten Basketball. gespielt. Metropol hat sehr gute Spieler im Kader und so hat dieses Spiel heute auch das höchste Gütesiegel verdient – es war auf jeden Fall ein geiles Spiel!“
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – 5. Spieltag
YOUNG RASTA DRAGONS – Metropol YoungStars 96:93 (26:23 / 20:27 / 30:17 / 20:26)
Samstag, 30. Oktober 2021 – 11 Uhr – RASTA Gym
YRD: C.J. Medlock (24 Punkte/10 Rebounds/6 Assists), Carlo Ewest (2), Michel Schillmöller (22/6 Assists), Johannes Hellmann (DNP), Felix Christiansen (6), Max Hagensieker (9 Rebounds), Emil Thamm (8/10 Rebounds/4 Steals), Piet Sternberg (12/3 Steals/3 Blocks), Henning Rosemeyer (3), Noah Ostermann (2), Karl-Heinz Kl.Holthaus, Dave Hölscher (24) und Alen Blakaj (6).
MYS: Benedict Baumgarth (15 Punkte/10 Rebounds), Matthias Altekruse (24/10 Rebounds/3 Assists), Jordan Most (18/3 Steals), Simon Rentz (3), Mick Schölisch (4), Sebastian Ochudlo (4), Lukas Ophelders, Till Urspruch (2), Elion Ramosaj (2), Jonathan Fuest (15/9 Rebounds), Max Waimann (1) und Sami Lemjimer (5).
Nächstes Spiel: am Sonntag (31.10.) um 12 Uhr bei den ART Giants Düsseldorf
PM: SX RASTA Vechta