Vechta / Quakenbrück: YOUNG RASTA DRAGONS starten in die Saison

Mit einem Auswärtsspiel bei der U19 von Rekordmeister BAYER GIANTS Leverkusen starten die YOUNG RASTA DRAGONS in die Saison 2021-22. Das Team von Head Coach Marius Graf wird es am Sonntag ab 14 Uhr mit den Rheinländern aufnehmen und darauf hoffen, dass der 1. Spieltag der Auftakt zu einer langen Saison ist – möglichst ohne Corona-bedingte Unterbrechungen.
Zurück in der Hauptrunde A will das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons sogleich die Playoffs erreichen. Dafür muss das Graf-Team einen der ersten sechs Plätze in der 8er-Staffel belegen. Erste Hürde: die BAYER GIANTS Leverkusen. „Leverkusen war in den letzten Jahren oft am Anfang der Saison unser Gegner. Bayer spielte immer sehr physisch, die Halle dort hat auch irgendwie ihre eigenen Gesetze“, erinnert sich YOUNG RASTA DRAGONS-Head Coach Marius Graf.
Sowohl das Graf-Team als auch die Rheinländer werden in die Playoffs einziehen wollen. In diesen würde die Nord-Gruppe ihre zwei TOP FOUR-Teilnehmer ausspielen, selbiges passiert im Süden. Die Konkurrenz für die YOUNG RASTA DRAGONS ist zweifelsohne groß. Gleich der Auftakt beim „Angstgegner“ in Leverkusen ist alles andere als ein Selbstläufer. Mit den U19-Teams von ALBA Berlin und den Hamburg Towers sind außerdem zwei ambitionierte Erstliga-Programme dabei. Dazu gesellen sich mit den Phoenix Hagen Juniors, den ROSTOCK SEAWOLVES und den Uni Baskets Paderborn Nachwuchsteams, die mit RASTA und den Dragons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA spielen. Und dann sind da ja noch die Berlin Braves Baskets aus der Hauptstadt. Die Kreuzberger werden alles daran setzen, die „Etablierten“ aufzumischen.
Im 16er-Kader der YOUNG RASTA DRAGONS stehen gleich sieben Talente des Jahrgangs 2005. Eine ganz junge Truppe sind sie also, die Niedersachsen. Einzig Tim Reumann und Mathis Elbers gehen in ihre letzte NBBL-Saison. Bemerkenswert: Gleich zwölf (!) YOUNG RASTA DRAGONS sind mindestens 1.95 Meter groß. „Selbst bei den ‚05ern’ kommt tatsächlich einiges an Größe nach. Das wird gerade gegen gerne in der Zone agierende Leverkusener, die auch aggressiv verteidigen, wichtig sein. Sonntag wird’s einen offenen Schlagabtausch geben und wir werden sehen, wo wir mit unserem Team stehen. Ich freue mich auf den Auftakt und hoffe natürlich auf einen Sieg.“
Der große Gewinner der letzten NBBL-Saison war der FC Bayern München mit dem ehemaligen RASTA-Trainer Andreas Wagner. Seit Gründung der Nachwuchs Basketball Bundesliga zur Saison 2006-07 war es von den Nord-Teams einzig ALBA Berlin vergönnt, den Titel zu holen (2009, 2014 & 2018), ansonsten dominiert im Junioren-Bereich traditionell der Süden. Dass die Liga der Talente voll von solchen ist, beweist ein Blick auf die Bestenliste. Unter den 14 MVPs ist u.a. Daniel Theis (Houston Rockets, NBA), bei den ‚Rookies des Jahres‘ tauchen so prominente Namen wie Niels Giffey (Zalgiris Kaunas, EuroLeague), Isaiah Hartenstein (Los Angeles Clippers, NBA) oder etwa Franz Wagner (Orlando Magic, NBA) auf. Und auch zwei der Protagonisten des BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Spiels am Samstagabend zwischen RASTA Vechta und den VfL Kirchheim Knights sind vertreten: Vechtas Jannes Hundt wurde 2014-15 zum besten NBBL-Verteidiger gewählt, genau wie Kirchheims Besnik Bekteshi in den Saisons 2010-11 und 2011-12. Bekteshi war sogar ‚Rookie des Jahres‘ 2009-10.
U19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) – Saison 2021/22 – 1. Spieltag
BAYER GIANTS Leverkusen – YOUNG RASTA DRAGONS
(Sonntag, 10. Oktober 2021 – 14 Uhr – Herbert-Grunewald-Halle 9, Marienburger Str. 4, 51373 Leverkusen)
PM: SC RASTA Vechta