Vechta / Quakenbrück: YOUNG RASTA DRAGONS treffen einfach nicht!

Hatten schon die Profis von RASTA Vechta einen Tag zuvor große Probleme, in Paderborn den Korb zu treffen, so schwer taten sich am Sonntag auch die YOUNG RASTA DRAGONS in Ostwestfalen. Bei der U16 der Uni Baskets Paderborn verlor das Team von Head Coach Hanno Stein mit 57:78 (31:42). Hauptgrund für die Niederlage war eine unterirdische Trefferquote von gerade einmal 25%.
So etwas habe er in rund 20 Jahren als Trainer noch nicht erlebt, sagte ein sichtlich konsternierter Hanno Stein im Anschluss an den 3. Spieltag in der Jugend Basketball Bundesliga. Von 80 Würfen hatte das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons lediglich 20 einnetzen können, 31 Offensiv-Rebounds konnten dieses Defizit auch nicht mehr ausgleichen. „In Sachen Intensität, Fokus, Einsatzwille und Team-Play kann ich meiner Mannschaft keine Vorwürfe machen. Aber die Quoten bereiten mir Bauchschmerzen“, so Stein.
Das Dilemma deutete sich schon im 1. Viertel an, die YOUNG RASTA DRAGONS trafen nur 8/24 Würfen in den ersten zehn Minuten. Aus einem 20:21 wurde jedoch schnell ein 22:30 und zur Halbzeitpause ein 31:42. Nach 20 Minuten hatten die Niedersachsen 3/18 Dreiern getroffen, 10/41 insgesamt. „Es waren keine schlechten Würfe, sondern gut herausgespielte. Aber die Shooting-Performance war einfach zum vergessen“, so Stein.
Die Erfolglosigkeit im Abschluss zermürbte die YOUNG RASTA DRAGONS zusehends. Und trotzdem schafften es die Gäste über eine zupackende Defense, den Rückstand aufzuholen und sogar in Führung zu gehen – 52:49. Der tolle 14:1-Lauf jedoch verpuffte, das Stein-Team hatte am Sonntag einfach eiskalte Händchen. Gegen Ende des 3. Viertels verloren die Gäste dann auch noch Piet Sternberg aufgrund einer Verletzung und lagen vor dem Schlussabschnitt wieder mit vier Punkten hinten.
Im 4. Vierte schien beim 57:59 aus Sicht der YOUNG RASTA DRAGONS noch immer der dritte Saisonsieg möglich. Doch mehr Punkte gelangen dem Stein-Team nicht mehr. Die Uni Baskets Paderborn beendeten die Partie mit einem 19:0-Lauf und bestraften die Gäste eindrücklich für deren Auslassen auch besser Chancen. „Fakt ist, dass wir am Standort luxuriöse Voraussetzungen haben und sich jeder fragen sollte, ob er auch bereit ist, diese für sich zu gebrauchen. Wir werden jetzt in den Herbstferien die Zeit nutzen, um an unserem Shooting zu arbeiten“, kündigte Hanno Stein an.
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – 3. Spieltag
Uni Baskets Paderborn  – YOUNG RASTA DRAGONS 78:57 (21:20 / 21:11 / 14:21 / 22:5)
Sonntag, 17. Oktober 2021 – 12.30 Uhr – Reismann Gymnasium
PAD: Tom Brüggemann (9 Punkte), Leon Rottkamp, Linus Jürgens (14/8 Rebounds/4 Assists/3 Steals), Tim Seibel (22/4 Assists), Domenico-Germaine Hausmeier (6), Timon Hoffmann (6), Tom Wiczonke (7/3 Blocks), Colin Rosenberg, Paul Beckmann (8), Ben Klauke, Maxim Penner (6/8 Rebounds/3 Blocks) und Alexander Lehmann.
YRD: YRD: C.J. Medlock (11 Punkte/3 Steals), Aaron Rehberger, Michel Schillmöller (11/5 Assists/3 Steals), Johannes Hellmann (1), Felix Christiansen, Max Hagensieker (9), Emil Thamm (6/11 Rebounds), Piet Sternberg (19), Henning Rosemeyer, Noah Ostermann, Alen Blakaj und Karl-Heinz Kl.Holthaus.
Nächstes Test-Spiel: am 30. Oktober um 11 Uhr gegen die Metropol YoungStars  (RASTA Gym)
PM: SC RASTA Vechta