Vechta/Quakenbrück: YOUNG RASTA DRAGONS wollen Angriff abwehren

Auf Platz 1 der Relegationsrunde liegend, sind die YOUNG RASTA DRAGONS in der Jugend Basketball Bundesliga das Team, welches gejagt wird. Die U16 von Head Coach Harm-Ubbo Horst muss sich am Sonntag (12.30 Uhr, Comenius-Gymnasium) den ART Giants Düsseldorf stellen. Die Nordrhein-Westfalen gehen nach zwei Siegen in Serie selbstbewusst an diese Aufgabe gegen den Tabellenführer heran.
„Wir (…) sind in der Vorbereitung auf das wahrscheinlich wichtigste Spiel der Saison. (…) Unser Ziel sind die beiden ersten Plätze der Tabelle und wir arbeiten weiter daran, dieses Ziel zu erreichen“, sagt Düsseldorfs Trainer Pavel Vilev. Die YOUNG RASTA DRAGONS also sollten gewarnt sein, wenn sie am Sonntag um 12.30 Uhr in der Sporthalle des Comenium-Gymnasiums zur Tat schreiten. Zumal: Herbst und Winter hinterlassen Spuren bei seinen Schützlingen. Dem ein oder anderen Teenager schadete eine Ansage in Sachen ‚Vorbeugung von Erkältungskrankheiten im Sinne eines Nachwuchsleistungssportlers‘ nicht.
Und: Head Coach Harm-Ubbo Horst wird ohnehin eine Leistungssteigerung zu den letzen Auftritten seiner Mannschaft einfordern. Die Erfolge über Rendsburg waren Pflichtsiege, zustande gekommen ohne Glanz und Gloria. „Nach den Spielen waren wir alle, Trainer und Spieler, doch sehr unzufrieden. Wir arbeiten sehr viel, um besser zu werden. Es ist jetzt an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen und am Spieltag zu zeigen, was wir können“, so Horst.
Nur noch einmal in der Woche, immer am Freitag, trainieren seine YOUNG RASTA DRAGONS zusammen. An den anderen Tagen werden die Talente individuell in weiteren (Herren-)Teams gefördert. „Jeder soll das bestmögliche individuelle Training erhalten“, sagt Harm Ubbo-Horst. „Sonntags und überhaupt geht es darum, dass wir aggressiv verteidigen. Jeder muss sich verantwortlich dafür zeigen, seinen Gegenspieler nicht an sich vorbei zu lassen. Das ist etwas, was nicht vom Teamtraining abhängig ist. Schaffen wir es, über unsere Defense ins Spiel zu kommen und so den Ton anzugeben, dann ergibt sich daraus auch unsere Offense.“
Stichwort ‚Offense’: Zunächst 98 Punkte und dann 86 machten die ART Giants Düsseldorf in den ersten beiden Spielen der Relegationsrunde – in der Vorrunde waren es nur 73.3. Und so verlor das Vilev-Team alle sechs Spiele der ersten Gruppenphase, wenn auch zumeist sehr knapp. Die Erlösung kam erst mit dem ersten Spiel in der Relegation – ein 98:91 gegen Kassel. Jetzt folgte ein 86:76-Auswärtssieg in Bramfeld, die Aufholjagd in Richtig Playoff-Plätze hat begonnen.
JBBL (U16) – Saison 2022/23 – Relegationsrunde – Gruppe 1 – 3. Spieltag
ART Giants Düsseldorf – YOUNG RASTA DRAGONS
So., 11.12.2022 – 12.30 Uhr – Comenius-Gymnasium (Hansaallee 90, 40547 Düsseldorf)
YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Relegationsrunde
27. November, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Junior Twisters Rendsburg 66:56
N.N.: YOUNG RASTA DRAGONS – ACT Kassel
11. Dezember, 12.30 Uhr: ART Giants Düsseldorf – YOUNG RASTA DRAGONS (Comenius-Gymnasium)
17. Dezember, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – UBC Münster (RASTA Gym)
8. Januar, 12.30 Uhr: Phoenix Hagen – YOUNG RASTA DRAGONS (Sporthalle Altenhagen)
15. Januar, 15 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – SC Rist Wedel (RASTA Gym)
22. Januar, 12 Uhr: ACT Kassel – YOUNG RASTA DRAGONS (Emil-Junghenn-Halle)
29. Januar, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ART Giants Düsseldorf (RASTA Gym)
3. Februar, 19 Uhr: UBC Münster – YOUNG RASTA DRAGONS (Pascal-Gymnasium)
12. Februar, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Phoenix Hagen (RASTA Dome)
19. Februar, 15 Uhr: Bramfelder SV – YOUNG RASTA DRAGONS (Johannes-Brahms-Gymnasium)
YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Vorrunde
16. Oktober, 11.30 Uhr: SC Rist Wedel – YOUNG RASTA DRAGONS 68:110
23. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Bramfeder SV 115:42
30. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves 77:81
6. November, 11 Uhr: EWE Baskets Juniors – YOUNG RASTA DRAGONS 85:80
13. November, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers 68:69
20. November, 11.30 Uhr: Junior Twisters Rendsburg – YOUNG RASTA DRAGONS 51:54
PM: SC RASTA Vechta