Vechta / Quakenbrück: Zur Wiedergutmachung an die Elbe

Fast drei Wochen ist der letzte Auftritt der YOUNG RASTA DRAGONS in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) jetzt her, überhaupt spielte das Team von Head Coach Hendrik Gruhn nur eine Partie in den letzten 53 Tagen. Und so dürfte die Vorfreude auf die Rückkehr in den Wettkampf groß sein beim Tabellenzweiten der Hauptrundengruppe A-Nord. Am Sonntag trifft das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons auf die Hamburg Towers. Und mit genau denen haben die YOUNG RASTA DRAGONS noch eine Rechnung offen.
Es war der 28. November des letzten Jahres, als das Gruhn-Team einen schon sicher geglaubten Heimsieg gegen die Hanseaten aus der Hand gibt. 52:36 führten die YOUNG RASTA DRAGONS schon, stellten dann aber praktisch das Basketballspielen ein. Am Ende standen auf dem Statistikbogen 34 Turnovers und eine 73:80-Niederlage nach Verlängerung. Von einem „großen Dämpfer“ und „umprofessionellem Verhalten“ sprach Gruhn im Anschluss. Heute ist der Head Coach optimistisch, dass eine Revanche glücken wird: „Die Jungs sind richtig heiß, um diese Scharte auszuwetzen. Vor gut zwei Monaten haben wir den Sieg aus der Hand gegeben und schmerzlich erfahren, was es für Folgen hat, wenn man nicht 100% gibt – dann verliert man.“
Die YOUNG RASTA DRAGONS gewannen ihre zwei Spiele nach der Hamburg-Pleite und festigten so Platz 2 hinter ALBA BERLIN. Bis Ende Februar stehen die vier letzten Partien der Hautrunde an: in Hamburg (7., 3-6), gegen Paderborn (5., 5-4), bei den Berlin Braves Baskets (3., 6-5) und Zuhause gegen ALBA BERLIN (1., 9-0). „Wir wollen diesen 2. Platz unbedingt gegen die Verfolger verteidigen. Zwar ist Hamburg eine gute Mannschaft, die mit Intensität und Aggressivität in der Defense überzeugt. Aber wie bereits gesagt, haben wir gegen die Towers noch etwas gutmachen“, sagt Gruhn.
Der letzte Sieg der Hamburg Towers war übrigens jener am 28. November. Die Mannschaft von Head Coach Torben Haase machte ihr letztes Spiel am 9. Januar gegen die BAYER GIANTS Leverkusen (87:90), seitdem machte die Corona-Pandemie den Hanseaten einen Strich durch die Rechnung. Auch das für gestern Abend angesetzte Nachholspiel bei den Berlin Braves Baskets musste erneut verlegt werden.
U19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) – Saison 2021/22 – 10. Spieltag
Hamburg Towers (7., 3-6) vs. YOUNG RASTA DRAGONS (2., 6-3)
(Sonntag, 6. Februar 2022 – 12.30 Uhr – edel-optics.de Arena)
YOUNG RASTA DRAGONS – Kader 2021/22
Darren Aidenojie (17, Small Forward, D), Kilian Brockhoff (17, Power Forward, D), Julius Bronnert (16, Shooting Guard, D), Karl Bühner (16, Power Forward, D), Tim-Felix Bühren (16, Center, D), Jegor Cymbal (17, Small Forward, D), Lasse Dresing (16, Shooting Guard, D), Mathis Elbers (18, Power Forward, D), Jonas Groß (16, Point Guard, D), Johann Grünloh (16, Power Forward, D), Noah Jänen (17, Small Forward, D), Jarne Jürgens (16, Power Forward, D), Daniel Kinsfater (17, Shooting Guard, D), Justin Onyejiaka (17, Shooting Guard, D), Emilijus Peleda (17, Shooting Guard, LTU) und Tim Reumann (18, Point Guard, D).
PM: SC RASTA Vechta