Vechta / Quakenbrück: Zweiter Doppelspieltag für YOUNG RASTA DRAGONS

Die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS ist an diesem Wochenende gleich zweimal gefragt. Am Samstag empfängt das Team von Head Coach Hanno Stein den in vier Spielen noch ungeschlagenen Tabellenführer Metropol YoungStars. Am Sonntag folgt mit dem Auswärtsspiel bei den ART Giants Düsseldorf der 6. Spieltag der Jugend Basketball Bundesliga.
Vier Spiele, vier Siege, im Schnitt pro Partie gut 120 eigene Punkte und nur 56.5 kassiert – wow! Die Zahlen der Metropol YoungStars sind nicht weniger als beeindruckend. Einem 115:64 gegen Münster folgten ein 121:79 gegen Paderborn, ein 125:43 gegen Hagen und am Sonntag ein 124:40 gegen Göttingen – die YoungStars fegen über die Konkurrenz hinweg. Die bisherige Dominanz manifestiert des Weiteren in 47.5 Rebounds pro Spiel, 26.5 Steals, 25.8 Assists und verkraftbaren 15.8 Ballverlusten. Den Dreier nehmen die Nordrhein-Westfalen eher selten, nur 17.3 Mal pro Partie, treffen ihn aber mit 40.6%.
Nachdem die YOUNG RASTA DRAGONS am letzten Wochenende spielfrei hatten und die Herbstferien dazu genutzt werden sollten, die Shooting-Performance zu verbessern, darf man gespannt sein, wie sich das Stein-Team im RASTA Gym schlagen wird. Als Favorit jedenfalls geht das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons nicht in diese Partie, „zumal wir im Sommer in einem Testspiel von den YoungStars geradezu vermöbelt wurden und eine sehr hohe Niederlage kassiert haben“, so Hanno Stein. „Es wird sehr interessant sein, zu sehen, wie wir uns nun gegen ein Team präsentieren, das aus meiner Sicht ein Kandidat für das TOP4 ist.“
Gut 23 Stunden nach der Schlusssirene an der Pariser Straße tritt der jetzige Tabellenvierte dann am Rhein bei den ART Giants Düsseldorf an. Beide Teams haben aktuell je zwei Siege und eine Niederlage auf dem Konto. Im Kampf um die Qualifikation für die Hauptrunde dürfte das Duell in der neuen Dreifachhalle des Comenius-Gymnasiums also richtungsweisend sein. „Unabhängig davon, wie unser Heimspiel am Samstag ausgeht, ist die Partie in Düsseldorf die wohl entscheidende um Platz 3 in unserer Gruppe. Dort wollen wir unbedingt gewinnen und einen großen Schritt in Richtung Qualifikation für die Playoffs machen“, sagt Sein.
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – 5 . Spieltag
YOUNG RASTA DRAGONS (4., 2-1) vs. Metropol YoungStars (1., 4-0)
(Samstag, 30. Oktober 2021 – 11 Uhr – RASTA Gym, Pariser Straße, 49377 Vechta)
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – 6. Spieltag
ART Giants Düsseldorf (3., 2-1) vs. YOUNG RASTA DRAGONS (4., 2-1)
(Sonntag, 31.10.2021 – 12.30 Uhr – Comenius-Gymnasium, Hansaallee 90, 40547 Düsseldorf)
PM: SC RASTA Vechta
Bildunterschrift: Die Jungdrachen (dunkle Trikots) bei ihrem Gastspiel in Göttingen.
Foto: BG Göttingen