Vechta/Quakenbrück: Zweiter Sieg ist da, Playoffs können kommen

Die YOUNG RASTA DRAGONS, das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons, hat zum Abschluss der Hauptrunde in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) den zweiten Sieg eingefahren. Am Sonntag gewannen sie im Vechtaer RASTA Gym mit 80:66 (42:27) gegen die Uni Baskets Paderborn. Die Mannschaft von Head Coach Hanno Stein trifft nun in den am ersten März-Wochenende beginnenden Playoffs auf die TenneT young heroes aus Bayreuth.
Ein 12:2-Start (5. Minute) mit sieben Punkten von Max Hagensieker brachte die YOUNG RASTA DRAGONS früh auf die Siegerstraße. Zwar hatten die Gastgeber mit einer nur 35%-igen Trefferquote im 1. Viertel Probleme im Abschluss. Aber weil sie gegen die zum Teil sehr groß gewachsenen Ostwestfalen die Rebounds holten (12:7) hatten sie nach zehn Minuten trotzdem eine 17:13-Führung inne.
Nach dem 18:20-Anschluss der Uni Baskets Paderborn (12.) übernahm das Stein-Team dann wieder die Kontrolle. Alen Blakaj machte neun Punkte im 2. Viertel, darunter zwei Dreier – einen zum 29:20 (14.) und einen kurze vor der Halbzeitpause zum 42:25 (20.). Die YOUNG RASTA DRAGONS hatten in den ersten 20 Minuten 16 Würfe mehr genommen als die Gäste, dominierten weiter die Rebounds (19:10) und hatten nur sieben Ballverluste zu verzeichnen (Paderbon 13).
Dass die Uni Baskets Paderborn bereits am Vortag in Hamburg gespielt und bei den Towers eine knappe 71:73-Niederlage kassiert hatten, machte sich mehr und mehr bemerkbar. Die YOUNG RASTA DRAGONS hatten einfach mehr Körner und verkrafteten so auch den Ausfall von Piet Sternberg. Mitte des 3. Viertels führten sie schon mit 49:31 (25.) und hielten diesen hohen Vorsprung praktisch bis zur nächsten Pause.
Im Schlussabschnitt kam dann das große Aufbäumen der Uni Baskets Paderborn. Sie machten die ersten sechs Punkte zum 49:59 (33.), blieben am Drücker und verkürzten in der 35. Minute auf nur noch sechs Punkte Rückstand – 57:63. Wie gut, dass nun die Dreier der YOUNG RASTA DRAGONS endlich wieder fielen. Von Downtown trafen Hagensieker zum 66:57 (35.) und Blakaj in der 37. Minute erst zum 69:59 und dann auch noch zum 72:59 – die Vorentscheidung.
Durch den 80:66-Erfolg verdrängten die YOUNG RASTA DRAGONS die Uni Baskets Paderborn am letzten Spieltag der Hauptrunde noch von Platz 5 der Hauptrundengruppe 1. Im 1/16-Finale, das nach dem Modus „Best-Of-Three“ ausgetragen wird, bekommt es das Stein-Team ab dem 6. März mit dem Vierten der Hauptrundengruppe 2 zu tun. Wer das sein wird, entscheidet sich am Sonntag im direkten Duell zwischen den TenneT young heroes aus Bayreuth und Higherlevel Berlin.
Stimme zum Spiel 
Hanno Stein: „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und sehr glücklich über den Sieg. Vor der Partie habe ich gesagt, dass ich erwarte, dass wir alles raushauen, Emotionen reinbringen und basketballerisch auf Top-Level agieren. Und dann haben die Jungs eine reife Vorstellung gezeigt und von Anfang bis Ende, bis auf wenige Ausnahmen, toll gespielt. Wir haben klug deren Switch-Defense attackiert, haben immer als Team zusammengehalten und ein hohes Energie-Level gehabt. Alle haben sich wunderbar eingefügt, von der Bank kam viel Support und so konnten wir auch schnell die Zuschauer mitreißen. Das war heute eine unserer besten Leistungen in dieser Saison und den Sieg hat sich die Mannschaft redlich verdient. Wenn wir unsere Würfe treffen, so wie Alen Blakaj heute, dann sind wir ein sehr gefährliches Team. Dann wird auch unser Spielstil immer besser sichtbar. Die Niederlagen in der Hauptrunde hatten eben auch einen Lerneffekt, wie man heute gesehen hat. Wir haben uns positiv entwickelt und freuen uns nun auf das, was noch kommt. In den Playoffs können wir vollkommen befreit, ohne jeglichen Druck aufspielen. Wir können das dann alles genießen und ja vielleicht sogar die ein oder andere Überraschung schaffen. Auch diese Spiele werden wir zur Weiterentwicklung nutzen. Ich bin auch stolz auf Michel Schillmöller, bei dem einfach sichtbar ist, wie sehr sich das Individual-Training mit Kevin Smit und die Trainingseinheiten mit dem Regionalliga-Team auszahlt.
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – Hauptrunde, 10. Spiel
YOUNG RASTA DRAGONS – Uni Baskets Paderborn 80:66 (17:13 / 25:14 / 17:16 /21:23)
Sonntag, 20. Februar 2022 – 12 Uhr – RASTA Gym
YRD: Epke Kruthaup, Moritz Grüß (4), Carlo Ewest, Michel Schillmöller (18/8 Rebounds/7 Assists), Jakob Wehry (1), Felix Christiansen, Max Hagensieker (14/4 Steals), Emil Thamm (8/10 Rebounds), Alen Blakaj (26/4 Steals), Noah Ostermann (2), Karl-Heinz Kleine-Holthaus (7) und Henning Rosemeyer.
PAD: Tom Brüggemann (17 Punkte/4 Assists/5 Rebounds), Max Weber (6), Leon Rottkamp (2), Domenico-Germaine Hansmeier (2), Timon Hoffmann (6), Tom Wiczonke (6), Colin Rosenberg (2), Paul Beckmann (18), Ben Klause und Maxim Penner (7/5 Rebounds).
Fakten
Würfe: YRD 31/74 (42%) – Paderborn 23/49 (47%)
Zweier: YRD 21/38 (55%) –  Paderborn 23/39 (59%)
Dreier: YRD 10/36 28%) – Paderborn 0/10 (0%)
Freiwürfe: YRD 8/13 (62%) – Paderborn 20/30 (67%)
Rebounds: YRD 40 – Paderborn 31
Assists: YRD 17 – Paderborn 9
Ballverluste: YRD 15 – Paderborn 21
Steals: YRD 13 –  Paderborn 4
PM: SC RASTA Vechta