Wedel: Einen Sieg vom Klassenerhalt entfernt

Das Ziel JBBL-Klassenerhalt ist ein Stück näher gerückt. Die männliche U16 des SC Rist gewann zum Auftakt der Serie gegen die ACT Kassel mit 96:66 und kann mit einem Sieg im zweiten Spiel (Sonntag, 20. März) für die Entscheidung sorgen. Gewinnen hingegen die Hessen daheim, steht ein drittes Duell in Wedel an.
So weit will es Gregor Prehsl nicht kommen lassen und baut darauf, dass seine Mannschaft an die jetzt erbrachte Leistung anknüpft – insbesondere an die im zweiten und dritten Spielabschnitt. Da seien seine Jungs „deutlich stärker“ gewesen, sagte Prehsl.
Die Rister bestimmten in dieser Phase das Tempo, „waren dann auch konzentrierter in den Abschlüssen“, so der Trainer. „Im ersten Viertel hatte ich das Gefühl, dass sie vielleicht leicht verunsichert waren oder das vielleicht auch ein bisschen zu locker genommen haben. Im vierten Viertel dann auch. Da war dann aber fast schon klar, dass wir gewinnen würden, und waren schon um knapp 30 Punkte vorne. Da haben sie dann ein bisschen nachgelassen. Diese Phasen – das erste und vierte Viertel – müssen wir einfach verbessern. Das darf nicht vorkommen, dass wir da nachlassen oder den Gegner unterschätzen“, erläuterte er.
Die Rister nutzten ihre Vorteile unter dem Korb, doch Prehsl wünscht sich mehr: „Das müssen wir noch besser und schlauer ausspielen“, forderte der Trainer. Zum Auswärtsspiel in Hessen (Auftakt um 12:30 Uhr) reisen die Wedeler JBBLer am frühen Sonntagmorgen an. „Wir schauen, dass wir ein bis zwei Stunden vorher dort sind und noch einen kurzen Spaziergang machen, damit die Jungs wach werden“, sagte Prehsl – um dann hoffentlich den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen.

SC Rist (Punkte): Dilschmann, Willebrand (je 20), Storjohann (11), Lome (10), Krügel (9), Levold (6), Engelke, Hansen, Wölfer (je 3).

 

PM: SC Rist Wedel