Wedel: Gregor Prehsl – Ende einer ereignisreichen Amtszeit

Nach vierjähriger Arbeit für den SC Rist verlässt der hauptamtliche Jugendtrainer Gregor Prehsl Wedel und ist künftig für einen anderen Verein in Deutschland tätig. „Gregor ist seit Sommer 2018 beim SC Rist Wedel und hat seitdem sehr zur Entwicklung unseres Vereins beigetragen. Insbesondere als Jugendtrainer im männlichen U10- bis U16-Bereich hat er eine tolle Arbeit geleistet, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Seine Spieler mochten ihn immer sehr, und wir verlieren mit ihm einen engagierten und empathischen Trainer. Auf eigenen Wunsch verlässt er uns und wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft“, so Andrea Koschek, die 1. Vorsitzende des SC Rist.

Vor vier Jahren kam Prehsl aus Wien nach Wedel – es sei der richtige Schritt gewesen, so der 37-Jährige, der mit seinem Umzug nach Deutschland auch den Sprung in das hauptamtliche Trainerdasein vollzog. Zuletzt hatte er beim SC Rist die JBBL sowie die M12 und M14, zuvor ebenfalls die M10 „unter seinen Fittichen“. Insbesondere auf die Arbeit mit seinen Jungs, die er in den vergangenen Jahren betreute und basketballerisch stark voranbrachte, werde er gerne zurückblicken, so Prehsl. „Manche waren nicht ganz vier Jahre bei mir, aber doch einen Teil. Es war auch sehr schön, den Abschluss in Wien zu sehen, wo Spieler dabei waren, die vier Jahre lang bei mir waren – zu sehen, wie sie sich entwickelt haben, vom U12- zum JBBL-Spieler. Das sind sehr schöne Eindrücke, und die werde ich sicher sehr lange in Erinnerung behalten“, sagt er.
Im Schiedsrichterwesen, in der Geschäftsstelle, bei den Jugendcamps, in der Leitung und Lenkung des Nachwuchsbereichs: Auch diese Tätigkeitsfelder gehörten zu Prehsls umfassender Arbeit für den SC Rist. Bleiben von seiner Wedeler Zeit werden ebenfalls Freundschaften, die er geschlossen habe, so Prehsl, unter anderem mit seinen bisherigen Kollegen: „Ich habe auch einige junge Trainer ausgebildet und weiterentwickelt. Ich hoffe, dass ich mit denen in Kontakt bleiben werde“, sagt der 37-Jährige.
PM: SC Rist Wedel