Wedel: „Halbes Programm“ erfolgreich bewältigt

Das vorgesehene Doppelspielwochenende musste kurzfristig gestutzt werden, doch die übriggebliebene Partie gegen den UBC Münster gewann die männliche U16 des SC Rist in der JBBL-Relegation deutlich (88:49) und kann weiter auf einen der beiden ersten Plätze hoffen, die gleichbedeutend mit der Teilnahme an der Meisterrunde sind.

Absagen und Verschiebungen sind im Spielbetrieb innerhalb der Coronavirus-Pandemie fast schon Alltag, diesmal erwischte es das für Sonnabend vorgesehene Heimspiel der Rister gegen Göttingen. Trainer Gregor Prehsl nutzte die plötzlich freigewordene Zeit für ein Wurftraining mit seinen Schützlingen und letzte Vorbereitungen auf das Duell mit Münster, in das die Wedeler am Sonntag ebenfalls als Gastgeber gingen.
Durch den hohen Sieg sicherte man sich unverhofft noch den Vorteil im direkten Vergleich mit den Westfalen – angesichts der 56:86-Niederlage im Hinspiel beileibe keine Selbstverständlichkeit. Prehsl sah gegen Münster „eine extrem hohe Intensität“ seiner Mannschaft, wie er sagte. „Wir haben fast das gesamte Spiel über Münster Druck in der Verteidigung gemacht“, so der Trainer. „Es waren doch noch einige Fehler drin, es hätte auch noch besser sein können, aber es war schon ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Das Tempo im Angriff war wahnsinnig schnell“, lobte er.
Sollten Prehsls Jungs am kommenden Sonnabend (26. Februar, 12:00 Uhr) die Eisbären Bremerhaven bezwingen, haben sie den dritten Platz sicher. Will man noch einen Rang höher klettern, müssen weitere Bedingungen erfüllt werden: „Am nächsten Wochenende ist das entscheidende Spiel Göttingen gegen Düsseldorf. Für uns wäre wichtig, dass Düsseldorf gewinnt. Dann kommt es bei uns im letzten Spiel gegen Göttingen darauf an, dass wir den direkten Vergleich für uns entscheiden. Da müssten wir um mindestens acht Punkte gewinnen. Dann hätten wir den zweiten Platz erreicht“, erklärt der Trainer. Der neue Termin des abgesagten Spiels gegen Göttingen steht noch nicht fest.

Aber Vorsicht! Denn erst muss ein Sieg in Bremerhaven her. Die Eisbären sind zwar Tabellenletzter, aber einen nachlässigen Umgang mit dieser Aufgabe will Prehsl um jeden Preis vermeiden: „Ich sage meinen Spielern immer: Wir müssen jeden Gegner respektieren, wir dürfen uns aber auch vor niemandem fürchten.“

SC Rist (Punkte): Dilschmann (21), Krügel (14), Storjohann (13), Weber (10), Willebrand (9), Krödel (7), Lome (6), Müller (3), Hansen, Levold (je 2), Engelke (1), Trawny.

PM: SC Rist Wedel