Wedel: In Düsseldorf verloren – entscheidendes Wochenende voraus

In ihrem Bemühen, die JBBL-Saison nach der Relegation in der Meisterrunde fortzusetzen, haben die U18-Jungs des SC Rist einen Rückschlag erlitten. Sie unterlagen auswärts den ART Giants Düsseldorf (72:90) und sind jetzt auf Schützenhilfe angewiesen, um noch einen der ersten beiden Plätze zu erreichen. Diese berechtigen zur Teilnahme am Kampf um die Meisterschaft.
Durch die 18-Punkte-Niederlage gegen die Rheinländer gaben die Jungs von Trainer Gregor Prehsl den direkten Vergleich aus der Hand (Hinspiel: 82:68 für den SC Rist). Das kommende Wochenende mit Heimspielen gegen den Tabellenzweiten Göttingen (Sonnabend, 19. Februar, 13:00 Uhr) und gegen den Dritten Münster (Sonntag, 20. Februar, 13:30 Uhr, jeweils in der Steinberghalle) wird zur Nagelprobe für die viertplatzierten Rister. In beiden Spielen brauchen sie Siege, wichtig ist dann auch der Ausgang des eine Woche später ausgetragenen Duells zwischen Göttingen und Düsseldorf.
„Wir müssen gegen Göttingen höher gewinnen, als wir verloren haben“, beschreibt Prehsl die Ausgangslage. Im ersten Vergleich hatten die Niedersachsen 84:77 die Nase vorn, also brauchen die Wedeler Talente einen Sieg mit mindestens acht Zählern Abstand. Auch gegen Münster ist man zum Erfolg verdammt, soll die Meisterrunde nicht abgehakt werden müssen. Die 56:86-Hinspielniederlage in Westfalen zeigt, wie schwer diese Aufgabenstellung wird. Immerhin: „Wenn wir Göttingen schlagen, wird es gegen Münster nicht auf die Differenz ankommen“, rechnet der Trainer vor.
Die Vorbereitung auf die beiden so entscheidenden Spiele am Sonnabend und Sonntag läuft und umfasst Inhalte, die Prehsl unmittelbar aus der Leistung in Düsseldorf ableitete. Es gehe hauptsächlich darum, „dass wir die Fehler, die wir jetzt am Wochenende gemacht haben, verbessern. Da haben wir uns auf Spielerseite auch viel zu sehr auf die anderen konzentriert“, so der Trainer. Die Erinnerung an den ersten Vergleich, in dem man Düsseldorf mit 14 Punkten Unterschied bezwang, sei ebenfalls in der Mannschaft herumgeschwirrt. „Die Spieler müssen im Kopf viel mehr am Feld sein. Sie müssen lernen, das auszublenden und sich wirklich nur auf das Spiel zu konzentrieren“, sagt Prehsl. Die Partie sei für seine Schützling „eine sehr wertvolle Erfahrung“ gewesen, „auch weil es mit Übernachtung war“, so der Trainer.

SC Rist (Punkte): Dilschmann (19), Willebrand (16), Weber (10), Krügel (9), Lome (8), Krödel (6), Levold, Storjohann (je 2), Engelke, Hansen.

 

PM: SC Rist Wedel