Wedel: Plötzlich war der Vorsprung weg

So schnell kann es im Basketball manchmal gehen. Eben noch mit 17 Punkten in Führung, einige Minuten später in Rückstand. Diese bittere Erfahrung machte die männliche U16 des SC Rist im zweiten Spiel der JBBL-Relegationsrunde in Göttingen.
Minutenlang stand es in der Begegnung 2:0 für die Wedeler Talente, ehe sich diese absetzten. „Wir waren wirklich gut im Spiel“, fand Trainer Gregor Prehsl. „Dann haben wir Göttingen leider wieder ins Spiel kommen lassen, haben einige Würfe unter dem Korb verlegt“, sagte er. Die Gastgeber trafen besser, „dann war der Vorsprung gleich wieder weg und zur Halbzeit waren wir um zwei Punkte hinten“, bedauerte Prehsl. „Es war ja nicht so, dass wir auf einmal aufgehört haben zu spielen, sondern wir hatten gute Chancen. Es gilt einfach, die Kaltschnäuzigkeit zu behalten und die einfachen Würfe, die wir hatten, auch reinzumachen. Dann sieht das ganz anders aus. Es ist eine Erfahrungsache“, erläuterte er.
Im dritten und vierten Abschnitt trennte beide Mannschaften nicht viel, es lief auf eine Entscheidung in der Schlussphase hinaus. „Am Ende haben wir wirklich sehr gut verteidigt, Göttingen hat drei Dreier getroffen, die gut verteidigt waren. Da konnten wir dann nichts mehr machen“, so Prehsl. In Niedersachsen hatten es die Rister erstmals mit einem Gegner der Vorrundengruppe 2 zu tun, die Prehsl in ihrer Gesamtheit stärker als die Staffel eingeschätzt hatte, in der man den ersten Saisonabschnitt bestritten hatte.
„Es ist nicht so, dass wir da chancenlos sind. Das auf keinen Fall. Wir müssen halt wirklich gut spielen. Die Spieler haben gegen Göttingen, das umgesetzt, was ich vorgegeben habe“, so der Wedeler Trainer. Und zwar: Im Anschluss an Fehlwürfe des Gegners den zurückspringenden Ball entschlossen zu sichern und sich der Pressverteidigung gut zu erwehren. „Ein paar Details haben noch nicht gepasst, die hat Göttingen dann sehr schnell ausgenutzt“, sagte er.

SC Rist (Punkte): Dilschmann (36), Willebrand (14), Krügel (8), Storjohann (7), Weber (6), Krödel, Levold, Lome (je 2), Engelke, Falkenberg, Trawny, Wölfer.

 

PM: SC Rist Wedel