Wedel: Trotz Sieg Meisterrunde wohl außer Reichweite

Hinfällig wurde der deutliche Wedeler 116:62-Erfolg über die Eisbären Bremerhaven natürlich nicht, aber zumindest hatte er (aller Voraussicht nach) seine Bedeutung als Grundlage für den Einzug in die JBBL-Meisterrunde verloren. „Das ist schlecht für uns“, waren Gregor Prehsls erste Worte, als er vom Göttinger Sieg über Düsseldorf (84:83) erfuhr, durch den der männlichen U16 des SC Rist der zweite Platz in der Relegation wahrscheinlich versperrt bleibt. „Wir sind aus dem Playoff-Rennen raus. Die einzige Chance ist noch, dass Hittfeld am Freitag gegen Göttingen gewinnt, aber das wird nicht passieren“, schätzte Prehsl die Lage nach den Ergebnissen des Wochenendes ein.
Der dritte Rang ist den Ristern sicher und stolpert Tabellenführer Göttingen nicht in Hittfeld, geht es für Prehsls Jungs in der Abstiegsrunde weiter: „Dann spielen wir gegen den Achten aus der Relegationsgruppe 2“, sagt er. Das ist die ACT Kassel. Ausgetragen würde das Duell ab dem zweiten März-Wochenende in Hin- und Rückspiel, sollte jede Mannschaft eines davon gewinnen, käme es in Wedel zum Entscheidungsspiel.
Dazwischen liegt noch die ausstehende Partie in der Relegation gegen Göttingen (Sonnabend, 5. März, 11:00 Uhr, Steinberghalle). Auch wenn das dann nichts mehr am Tabellenstand ändere, plane man gegen die Niedersachsen noch einmal zu zeigen, was man könne, betont der Rist-Trainer. „Wir wollen uns für die Niederlage revanchieren. Aber selbst wenn wir um mehr als acht Punkte gewinnen, wird das leider nicht reichen, weil Göttingen einen Sieg mehr hat als wir“, sagt Prehsl.

Gegen Bremerhaven sah er, dass seine Schützlinge zu Beginn so ihre Schwierigkeiten hatten. „Am Anfang des Spiels haben sie es ein bisschen auf die leichte Schulter genommen“, so der Trainer. Prehsl steuerte gegen. „Nach acht Minuten war Bremerhaven um zehn Punkte vorne. Da habe ich dann eine Auszeit nehmen und ernst reden müssen“, betonte er. Die Ansprache fruchtete, die Rister fuhren letztlich einen ungefährdeten Sieg ein.

 

PM: SC Rist Wedel