Weißenfels: Geduldsprobe für das NBBL-Team

Die U19 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) ist erneut ausgebremst worden. Weil es bei den Baskets Juniors Oldenburg mindestens einen positiven Corona-Fall gab, fiel das Duell beider Teams in der Abstiegsrunde der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) aus.
 
MBA-Trainer Werner Gorsky hat Verständnis für die Spielabsage: „Es war sicher die richtige Entscheidung, kein unnötiges Risiko einzugehen.“ Einen bestätigten Corona-Fall hatten die Oldenburger im Vorfeld der Partie vermeldet, das Ergebnis der PCR-Tests der anderen Spieler stand am Sonntag noch aus. Am 3. April soll das Spiel nachgeholt werden, was auch bedeutet, dass die NBBL-Saison um mindestens eine Woche verlängert wird. Auch das hält Gorsky für die einzig richtige Entscheidung, um einen Terminstau zu verhindern.
Zuvor waren bereits die MBA-Auftritte in Chemnitz und gegen Bremerhaven abgesagt worden. Der letzte Auftritt der MBA datiert vom 16. Januar, als ein 86:79-Erfolg in Erfurt gelang. Die lange Pause ist natürlich suboptimal, zumal die hinter der MBA platzierten Teams am Wochenende allesamt Siege feierten. Dabei überraschte vor allem der erste Saisonsieg der Dresden Titans, die die SG Junior Löwen Braunschweig mit 61:55 bezwangen. „Braunschweig war allerdings auch nicht komplett. Und Auswärtsspiele nach langen Busreisen sind für Jugendteams oft besonders schwierig“, sagt Gorsky.
Während beide MBA-Mannschaften pausierten, feierte die U15 des MBC Weißenfels in der Mitteldeutschen Liga einen 62:40 (30:29)-Heimerfolg gegen die Dresden Titans. Nach einer fehlerbehafteten ersten Halbzeit steigerten sich die Gastgeber vor allem in der Defensive immens und siegten am Ende völlig ungefährdet. Karl Haring (18 Punkte) und Felipe Kindling (15), die beide auch schon im JBBL-Team zum Einsatz kamen, ragten beim MBC heraus.
PM: SYNTAINICS MBC