Weißenfels: JBBL-Team muss in die Relegationsrunde

Die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) hat den Sprung in die Hauptrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) verpasst. Nach einer 87:101 (42:64)-Niederlage bei den Rockets Gotha führt der Weg zum Klassenerhalt nun über die Relegation.
Zuvor stehen für das junge Team von Trainer Darren Stackhouse aber noch die zwei abschließenden Vorrunden-Heimspiele gegen die SG Junior Löwen Braunschweig (Freitag) und die Sartorius Youngsters Göttingen (Sonntag) an. Zu verschenken hat die MBA in diesen Partien nichts, schließlich werden die Resultate in die Relegation mitgenommen.
Die Hoffnung, mit einem Sieg in Gotha die Chance auf das Erreichen der Hauptrunde wahren zu können, verflüchtigte sich bereits in der ersten Halbzeit. Dabei wurden der MBA einmal mehr die Probleme im Spielaufbau zum Verhängnis. Gegen den Druck der Gothaer Verteidigung leisteten sich die Stackhouse-Schützlinge wiederholt Ballverluste, die zu leichten Korberfolgen der Gastgeber führten. Im ersten Viertel agierte die MBA noch auf Augenhöhe und geriet erst durch eine 0:8-Serie in der letzten Minute mit 21:28 ins Hintertreffen. Bis zur Pause wuchs der Rückstand dann aber unaufhörlich an.
Während bei Gotha die beiden Guards Luca Förster und Ernst Möller den Rhythmus kontrollierten, machte sich auf Seiten der MBA immer wieder die Unerfahrenheit vieler Spieler auf diesem Niveau bemerkbar. Immerhin steckten die Gäste nicht auf und konnten den letzten Abschnitt für sich entscheiden. Zum Topscorer der MBA avancierte Mika Siegert mit 22 Punkten.
Das sagt der Trainer:
„Ich bin enttäuscht über die Art und Weise, wie wir verloren haben. Wir haben wieder viel zu viele Punkte hergeschenkt. Man muss aber auch den Rockets Anerkennung zollen, sie haben nach einer Niederlage zum Auftakt jeden Gegner in dieser Gruppe bezwungen. Für uns geht es jetzt darum, die letzten beiden Spiele in der Vorrunde zu gewinnen, um Selbstbewusstsein für die Relegation zu schöpfen.“
PM: MBA