Weißenfels: MBA-Rookies sammeln wertvolle Erfahrungen

Ein bunt zusammengewürfelter Haufen junger Basketballer aus Mitteldeutschland reist nach Tschechien, um fünf Spiele in drei Tagen zu bestreiten. Zum Kennenlernen müssen ein einziges gemeinsames Training, ein Essen und eine Busfahrt reichen. Das klingt verwegen, doch es sind nun mal solche Abenteuer, die unvergessliche Erinnerungen hervorbringen. Für die MBA-Rookies des Jahrgangs 2009 war der Ausflug nach Decin zum ersten Turnier der Central European Youth Basketball League (CEYBL) ein besonderes Erlebnis, auch wenn sportlich noch nicht alles rund lief.
Nach zwei Jahren im Würgegriff der Corona-Pandemie soll dieses schöne Projekt wieder Fahrt aufnehmen, in dieser Saison sind für die MBA bis April 2023 drei CEYBL-Turniere geplant. Als sich die MBA-Delegation am Donnerstagabend Richtung Decin aufmachte, das an der Elbe unweit der deutschen Grenze liegt, herrschte nervöse Vorfreude. Einige Spieler kannten sich aus der Mitteldeutschen Liga (MDL), wo sie als Team Halle bereits gemeinsam auf dem Feld standen. Vier Spieler kamen aus Leipzig, einer vom MBC, einer von den BSW Sixers und einer aus Zörbig. Ein 19-Sitzer der Easy Busreisen GmbH brachte die MBA-Rookies sicher nach Decin. Michael Schröder und Marcus Brambora gaben die Reiseleiter, machten sich natürlich aber auch so ihre Gedanken, wie sie aus 13 ehrgeizigen Jugendlichen eine schlagkräftige Mannschaft formen konnten. So sehr das Erlebnis dieser Reise und die Aussicht auf Spielerfahrung auf hohem Niveau im Vordergrund stand, ohne sportlichen Ehrgeiz trat in Decin niemand an.
Nach einem kurzen Stadtbummel ging es für die MBA-Rookies am Freitagmittag mit der Partie gegen die Tigers aus Budejovice los. Und sie zeigten sofort, was in ihnen steckt. Bis ins letzte Viertel hinein behaupteten sie einen knappen Vorsprung, ehe sie doch noch knapp mit 56:60 (30:26) unterlagen. „Wenn wir zwei, drei Trainingseinheiten gehabt hätten, hätten wir das erste Spiel gewonnen“, ist sich Schröder sicher. Am Freitagabend kam es dann zum Duell mit Jizni Supi, nach einer starken zweiten Halbzeit stand mit 64:56 (25:26) der erste MBA-Sieg fest.
Ihren stärksten Auftritt hatten sich die MBA-Rookies aber für den Samstagvormittag aufgehoben. Gegen den Gastgeber und späteren Turniersieger Valecnici Decin kämpften sie sich nach klarem Pausenrückstand wieder heran, mussten sich letztlich aber doch mit 57:66 (29:45) geschlagen geben. Alle anderen Partien gewann Decin mit 21 oder mehr Punkten Abstand. „Wie wir da zusammengefunden haben, das war richtig geil“, sagt Schröder. Allerdings hatten die MBA-Rookies in diesem Spiel viel Kraft gelassen. Das zeigte sich zwei Stunden später im Duell mit Sokol Prazsky, als sie nach guter erster Hälfte abreißen lassen mussten und mit 53:70 (29:31) unterlagen.
Den Abschluss bildete am Sonntagvormittag das Duell gegen das BBLZ Klosterneuburg aus Österreich. Ohne ihren angeschlagenen Topscorer Mark Chetvergov blieben die MBA-Rookies mit 38:82 (20:30) chancenlos und beendeten das Turnier mit einem Sieg und vier Niederlagen auf Rang fünf. Neben Chetvergov tat sich bei den MBA-Rookies besonders Milo Dalchau hervor, der in das Allstar-Team des Turniers gewählt wurde.
Am 25. November steht für die MBA-Rookies das nächste CEYBL-Turnier an. Gastgeber ist dann die Basketballakademie des tschechischen Top-Klubs Nymburk. Die Vorfreude ist schon jetzt greifbar. „Die Jungs sind Feuer und Flamme“, sagt Schröder.
PM: SYNTAINICS MBC