Weißenfels: MBA-Teams feiern wichtige Siege

Die Mannschaften der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) sind erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Während die U19 beim sieglosen NBBL-Schlusslicht Dresden Titans einen eminent wichtigen 62:58 (25:35)-Sieg errang, setzte sich die U16 der MBA in der JBBL-Relegation gegen die SG Junior Löwen Braunschweig ebenfalls knapp mit 78:74 (41:37) durch.
Nein, einen Schönheitspreis hatte diese NBBL-Partie nicht verdient. Das war aber auch nicht zu erwarten. Spiele, die mit viel Bedeutung aufgeladen sind, sind selten von Leichtigkeit geprägt. Was zählt, ist das nackte Ergebnis. Und da bleibt festzuhalten, dass die MBA dank des dritten Saisonsiegs ihre Ausgangsposition für die Relegation erheblich verbesserte.
In Dresden legte die Mannschaft von Trainer Werner Gorsky wie schon im Hinrunden-Duell einen kapitalen Fehlstart hin und geriet zweistellig in Rückstand (13:24). „Wir sind sehr schlecht ins Spiel reingekommen. Wir haben uns anfangs zu sehr auf unsere Offensive verlassen, aber die lief leider überhaupt nicht“, berichtet Gorsky. „Im zweiten Viertel konnten wir die Intensität hochschrauben und haben in der Verteidigung besser zugepackt.“ Doch erst nach der Pause gelang es der MBA, die Erfolgserlebnisse in der Defensive in der Offensive zu vergolden. Bis auf 41:42 pirschten sich die Gäste im dritten Viertel heran, ehe sie im Schlussabschnitt auch dank wichtiger Dreier von Haris Ganibegovic und Ole Angenstein die Führung übernahmen und diese bis zum Schluss nicht mehr abgaben. „Wir haben die Zeit smart verwaltet“, lobt Gorsky den nervenstarken Auftritt seines Teams in der Crunch Time.
Mit 19 Zählern avancierte Ganibegovic zum Topscorer der MBA. Bei den Titans ragte Julius Bade mit 31 Punkten heraus, davon alleine 19 vor der Pause. „In der zweiten Halbzeit haben Lauro Maiser und Felix Schwabe defensiv einen guten Job gegen ihn gemacht“, sagt Gorsky. Vor dem Start der Relegation stehen für die MBA noch zwei Auswärtsspiele in Erfurt (So., 16.1.) und Chemnitz (Fr., 21.1.) auf dem Programm.
Die größte Überraschung erlebte die U16 der MBA bereits vor dem Heimspiel gegen Braunschweig. Aufbauspieler Ilias Amin, seit Wochen angeschlagen, meldete sich einsatzbereit. Und nicht nur das. Amin schwang sich in der Offensive zum überragenden Spieler auf und hatte mit 26 Punkten entscheidenden Anteil am hart erkämpften Heimsieg. Nach drei Niederlagen in Folge gelang der MBA damit der zweite Sieg in der Relegation und der Anschluss ans Tabellenmittelfeld. Beide Teams fanden gut ins Spiel hinein, Braunschweig erspielte sich dank der höheren Trefferquote aber zunächst eine Führung. „Wir haben dann in der Verteidigung umgestellt und mal Ganzfeldpresse, mal Trap Defense gespielt“, erläutert MBA-Trainer Marcus Brambora. Mit dem hohen Verteidigungsdruck kamen die Braunschweiger überhaupt nicht zurecht. So konnten die Gastgeber Ballgewinne generieren, die sie diesmal auch regelmäßig in eigene Korberfolge ummünzten.
Die knappe Pausenführung verteidigte die MBA auch im dritten Viertel. „Doch dann haben wir für ein paar Minuten völlig den Faden verloren“, sagt Brambora. Die Gäste wandelten den knappen Rückstand bis Mitte des letzten Viertels in eine Acht-Punkte-Führung um, und man musste sich Sorgen um die MBA machen, die sich im bisherigen Saisonverlauf noch nicht durch Comeback-Qualitäten ausgezeichnet hatte. Diesmal kam es anders. „Wir haben es wieder besser geschafft, konsequent den Korb zu attackieren“, nennt Brambora den entscheidenden Grund dafür, dass die Gastgeber das Momentum in der Schlussphase wieder auf ihre Seite und den Heimsieg letztlich sogar sicher nach Hause brachten. „Ich bin sehr zufrieden und stolz auf meine Mannschaft, dass sie noch einmal so zurückgekommen ist.“ Am kommenden Sonntag (12 Uhr) empfängt die MBA die punktgleichen Rockets Gotha.

 

PM: SYNTAINICS MBC