Weißenfels: MBA-Teams setzen Abstiegskampf fort

Nach einer langen Saison, die an Kräften und Nerven zehrte, biegen die Teams der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) auf die Zielgeraden ein. Von einem Austrudeln kann aber keine Rede sein, stattdessen spitzt sich der Kampf um den Klassenerhalt zu. Während die U16 in den Playdowns der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) am Sonntag um 13.30 Uhr (Stadthalle Weißenfels) den UBC Münster empfängt, ist die U19 in der Abstiegsrunde der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) am Sonntag um 15.30 Uhr bei den SG Junior Löwen Braunschweig gefordert.
 
Das Duell der U16 umflort noch ein wenig mehr Dramatik, was auch am Spielmodus liegt. Nach der 74:86-Niederlage vor Wochenfrist in Münster ist die MBA in der Best-of-three-Serie nun zum Siegen verdammt, will sie eine zweite Playdown-Runde gegen den Verlierer des Duells Gotha gegen Hagen verhindern. Die Ausgangslage vor dem Heimspiel könnte allerdings besser sein. Nach drei positiven Schnelltests droht erneut ein Personalengpass. Im Training hatte Marcus Brambora nur einen Aufbauspieler zur Verfügung. „Ich hoffe, dass sich die Situation bis zum Sonntag etwas entspannt“, sagt der MBA-Trainer. Ilias Amin wird verletzungsbedingt aber definitiv weiterhin fehlen.
In Münster hatten die Brambora-Schützlinge vieles richtig gemacht, allerdings deutlich zu viele Offensivrebounds abgegeben. Dass Münster Center Adel Medford viele Abpraller pflücken würde, damit war zu rechnen. Mehr schmerzten der MBA die Offensivrebounds durch die kleineren Spieler des UBC. „Das besser zu machen, daran haben wir im Training gearbeitet“, berichtet Brambora, der zudem auf den Heimvorteil setzt: „Der ist auf jeden Fall ein Faktor, insbesondere wenn der Gegner eine lange Anreise hatte.“
Mit weiten Auswärtsfahrten ist auch die U19 der MBA vertraut, die zuletzt 450 Kilometer nach Bremerhaven zu bewältigen hatte. Nach Braunschweig ist es nur halb so weit, Trainer Werner Gorsky wird die Reise jedoch krankheitsbedingt nicht mit antreten können. Stattdessen wird das Team von Co-Trainer Darren Stackhouse betreut. „Vielleicht ist es auch ganz gut, dass die Mannschaft nach vier Niederlagen in Folge noch einmal einen neuen Impuls bekommt“, sagt Gorsky. In die noch drei ausstehenden Spiele der NBBL-Abstiegsrunde nimmt die MBA einen Sieg Vorsprung auf den härtesten Rivalen aus Bayreuth mit. Auch der direkte Vergleich spricht für sie. Schaffen die Gorsky-Schützlinge beim Tabellenzweiten aus Braunschweig eine Überraschung, müssten die Bayreuther schon alle ihre Spiele gewinnen, um noch an der MBA vorbeiziehen und den sportlichen Klassenerhalt sichern zu können.
Im Hinspiel feierte die MBA gegen Braunschweig einen hart erkämpften 65:57-Sieg, allerdings fehlte den Niedersachsen damals mit dem 2,08 Meter großen Sananda Fru ihr mit Abstand bester Spieler. Der 18-Jährige dominiert in dieser NBBL-Saison mit 30,7 Punkten und 15,3 Rebounds pro Partie und sammelte auch bereits Erfahrung im BBL-Team der Braunschweiger. „Sie haben eine sehr starke erste Fünf, sind aber nicht sonderlich tief besetzt“, sagt Gorsky. „Umso wichtiger wird es für uns sein, in der Verteidigung mit hoher Intensität zu agieren.“ Mit den Trainingsleistungen durfte Stackhouse zufrieden sein, auch die Personalsituation hat sich bei der U19 merklich entspannt.
PM: SYNTAINICS MBC