Weißenfels: MBA verzweifelt an überragendem Schultz

Die U19 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) hat in der Abstiegsrunde der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) den zweiten Heimsieg in Folge verpasst. Beim 69:79 (35:40) gegen Spitzenreiter Sartorius Juniors Göttingen gab eine individuelle Glanzleistung den Ausschlag zu Ungunsten der MBA.
 
Dass Göttingens Topscorer Chris Schultz nur schwierig zu kontrollieren sein dürfte, das war MBA-Trainer Werner Gorsky bereits vor dem Duell beider Teams klar. Die Gastgeber versuchten es trotzdem und konfrontierten den 18-Jährigen mit verschiedenen Verteidigungsvarianten. Sie switchten viel, sie streuten eine Zone ein, sie probierten es mit einem Kettenhund. „Wir haben wirklich alles versucht, um ihn zu stoppen“, sagt Gorsky. „Gerade im letzten Viertel ist er dann aber heiß gelaufen und hat fast alles getroffen.“ Am Ende ging Schultz mit 38 Punkten, 20 Rebounds, neun Assists und fünf Ballgewinnen aus der Partie. Es war ein Monsterspiel, das nicht nur Gorsky größten Respekt abnötigte.
Trotz der Galavorstellung von Schultz erzwang die MBA über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel. Vor dem letzten Viertel lagen die couragierten Gastgeber nur mit 47:52 zurück. „Im letzten Viertel haben wir leider nicht mehr so gut gereboundet. Und über das gesamte Spiel haben wir zu viel daneben gelegt, auch Korbleger“, führt Gorsky die Gründe für die vermeidbare Niederlage aus. Im Vergleich zum zähen 65:57-Heimsieg gegen Braunschweig eine Woche zuvor konnte der MBA-Coach jedoch eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft ausmachen, die ihn optimistisch stimmt für das Heimspiel am kommenden Samstag (13 Uhr) gegen die Eisbären Bremerhaven. Als beste Werfer der MBA zeichneten sich gegen Göttingen Haris Ganibegovic und Sean Ludwig mit jeweils 16 Punkten aus.
Von einem erneuten Spielausfall war die U16 der MBA in der Relegation der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) betroffen. Die Partie bei den SG Junior Löwen Braunschweig musste wegen Corona-Fällen bei den Niedersachsen kurzfristig abgesagt werden. Die MBA hat damit bereits zwei Spiele nachzuholen, die Braunschweiger gar vier. Trotz dieser Verzerrungen soll die Saison nach derzeitigem Stand normal zu Ende gespielt werden. Am kommenden Sonntag (12.30 Uhr) ist für die MBA die Partie bei den Dresden Titans angesetzt.
PM: SYNTAINICS MBC