Weißenfels: NBBL-Team fordert Löwen heraus

Zum Jahresausklang wartet in der NBBL noch einmal ein dicker Brocken auf die U19 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA). Am Samstag um 14 Uhr stellen sich die Basketball Löwen Erfurt in der Sandersdorfer Ballsporthalle vor. Die MBA geht als Außenseiter, aber nicht ohne Hoffnung ins Spiel.
„Individuell ist Erfurt die beste Mannschaft in unserer Gruppe“, macht Trainer Werner Gorsky deutlich. „Und mittlerweile haben sie sich auch als Team gefunden.“ Zuletzt fügten die Löwen den Tornados Franken beim 85:75 die erste Saisonniederlage zu. Herausragender Akteur der Erfurter ist der 17-jährige Dominykas Pleta, der auch bereits Einsätze im Männerbereich in der Pro B vorweisen kann. Seine Entwicklung verfolgt Gorsky schon seit ein paar Jahren: „Er ist ein super Spieler, der mit seiner Größe und Variabilität viele Mismatches kreieren kann.“ Auch der Lette Otto Farenhorsts und der 2,07 Meter große Bulgare Mladen Georgiev konnten bereits Erfahrungen in der Pro B sammeln und zählen im NBBL-Team zu den Leistungsträgern.
„Wir rechnen mit einer sehr schweren Aufgabe“, sagt Gorsky. „Unser Fokus wird darauf liegen, unser Spiel zu verbessern. Wenn wir sie zu Fehlern zwingen und bis zum Schluss dran bleiben, sehe ich aber auch eine Siegchance für uns.“ Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Favorit gegen einen renitenten Gegner zunehmend fahrig wird und einen eingeplanten Erfolg verpasst. Für eine solche Überraschung muss bei der MBA aber natürlich vieles zusammenpassen, zumal mit Elia de Almeida Rosa ein wichtiger Leistungsträger aufgrund einer Fußverletzung bis auf weiteres fehlen wird. Nach dem Spiel pausiert die NBBL für drei Wochen. Für die MBA geht es dann am 9. Januar mit dem eminent wichtigen Auswärtsspiel bei den Dresden Titans weiter.

 

PM: SYNTAINICS MBC