Weißenfels: NBBL-Team reist zuversichtlich nach Oldenburg

Klassenerhalt oder Abstieg? Die U19 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) hält ihr Schicksal weiter in den eigenen Händen. Am Sonntag um 14.30 Uhr ist die MBA in der Abstiegsrunde der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) bei den Baskets Juniors Oldenburg gefordert. Ein Sieg könnte den Ligaerhalt bescheren, doch selbst eine Niederlage würde noch nicht das Ende aller Hoffnungen bedeuten.
 
Die NBBL hat nämlich das in der Hauptrunde zweimal ausgefallene Spiel der MBA bei den Niners Chemnitz neu angesetzt, und zwar für Sonntag, den 10. April. Das erleichtert die Situation für das anstehende Duell in Oldenburg: Der Klassenerhalt ist möglich, der Abstieg hingegen noch nicht. Um schon an diesem Wochenende feiern zu können, sind Malcolm Neufert und Co. jedoch auf Schützenhilfe der Braunschweiger angewiesen, die am Sonntag den Tabellenvorletzten aus Bayreuth empfangen. Im optimalen Szenario eines eigenen Sieges und eines Braunschweiger Erfolgs hätte die MBA dann vor dem finalen Saisonspiel in Chemnitz einen Sieg Vorsprung auf die Bayreuther und zudem den direkten Vergleich in der Tasche, wodurch sie von Rang sechs nicht mehr verdrängt werden könnte.
Trotz sechs Niederlagen in Folge ist die Stimmung keineswegs im Keller. Die über weite Strecken starke Leistung beim Tabellenführer aus Göttingen, als die MBA noch im dritten Viertel mit acht Punkten führte und erst im Schlussabschnitt auf die Verliererstraße geriet, hat die Zuversicht zurückgebracht. „Das Spiel war ein klarer Fortschritt. Nun müssen wir es nur noch schaffen, 40 statt 30 Minuten so aufzutreten“, sagt Co-Trainer Darren Stackhouse. Im Training arbeiteten seine Schützlinge gezielt an den gezeigten Schwächen. „Wir müssen beim Rebound besser ausboxen und besser auf den Ball aufpassen“, sagt Stackhouse.
Als Vorteil für die MBA könnte sich erweisen, dass die Oldenburger bereits am Samstag im Einsatz sind, um ein Nachholspiel gegen Dresden zu bestreiten. „Wir sollten die frischeren Beine haben“, sagt Stackhouse. Bei der jüngsten Niederlage in Bayreuth (56:68) mussten die Oldenburger zudem auf Max Schell, ihren mit Abstand besten Spieler, verzichten. Ob Schell gegen die MBA auflaufen wird, ist noch unklar. Stackhouse will sich von dieser Personalie aber nicht beeinflussen lassen. Vor knapp zwei Wochen verlor sein Team bei stark dezimierten Braunschweigern: „Das hat uns gezeigt, dass wir niemanden unterschätzen dürfen.“
Die U16 der MBA ist am Wochenende hingegen spielfrei. Die entscheidende Playdown-Serie in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) gegen die Phoenix Hagen Youngsters startet am 10. April mit einem Heimspiel.
PM: SYNTAINICS MBC