Weißenfels: NBBL-Team will Spitzenreiter ärgern

Noch ist es nicht an der Zeit, Geschenke zu verteilen. Nach zwei Niederlagen in Folge hofft die U19 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) in der NBBL auf die Trendwende, obwohl die Herausforderung kaum größer sein könnte: Am Sonntag um 15 Uhr empfängt die Mannschaft von Trainer Werner Gorsky in der Stadthalle Weißenfels den Tabellenführer Tornados Franken. Die U16 der MBA setzt hingegen die Berlin-Wochen in der JBBL-Relegation fort und ist am Sonntag um 12 Uhr bei der SG Bernau-Berlin-Nord zu Gast.
Lange Zeit tappte die U19 der MBA im Dunkeln. Immer wieder verhinderten Spielausfälle eine realistische Bewertung des eigenen Leistungsniveaus. Nun, im dritten Saisonmonat, hat sich der Nebel ein wenig gelichtet: Die unnötige 66:77-Niederlage in Bayreuth und die deutliche 64:89-Pleite gegen Chemnitz machten deutlich, dass die MBA aktuell nicht unbedingt ein Kandidat für die Aufstiegsrunde ist. Diese Tatsache bringt den Vorteil mit sich, dass die Gorsky-Schützlinge das Duell gegen die Tornados Franken ohne großen Druck angehen können. Den Ehrgeiz der MBA mindert das aber nicht. „Wir gehen in jedes Spiel hinein, um es zu gewinnen. Wenn wir unser Maximum erreichen, haben wir auch gegen jeden Gegner eine Chance“, betont Gorsky. Die Voraussetzungen sind allerdings nicht optimal. Die MBA konnte in dieser Woche nicht einmal in Vollbesetzung trainieren und so auch nur bedingt an den zuletzt gezeigten Schwächen arbeiten. Immerhin dürfte das Gros des Teams aber bis zum Sonntag wieder einsatzbereit sein.
Die Tornados wurden ihrem Beinamen bislang vollauf gerecht und fegten in den ersten sechs Spielen über ihre Gegner hinweg. Am vergangenen Wochenende zeigte sich jedoch, dass auch sie verwundbar sind. Bei den Basketball Löwen Erfurt kassierten die Tornados mit 75:85 die erste Saisonniederlage, führen das Tableau aber immer noch souverän an. In gewisser Weise können die Nürnberger der MBA als Vorbild dienen: Auch sie haben eine eher kleine Mannschaft, die allerdings mit einem sehr hohen Energielevel spielt. Sie schalten schnell um und attackieren beherzt den Korb. „Das ist deren DNA“, sagt Gorsky. „Alle Jugendteams der Tornados spielen diesen Stil.“
Es ist eine Spielweise, die auch der MBA-Coach präferiert. Allerdings schafft es seine Mannschaft noch nicht, diesen Stil konstant aufs Parkett zu bringen. Um gegen die Tornados bestehen zu können, muss die MBA vor allem deren Intensität matchen. „Wir dürfen uns nicht so outrebounden lassen. Und wir müssen im Abschluss besser werden, da haben wir zuletzt zu viele einfache Dinger liegen gelassen“, sagt Gorsky. Auch beim Hinspiel in Nürnberg (59:78) verlor die MBA das Reboundduell haushoch (34:65), war ansonsten aber keineswegs chancenlos.
Ohne große Erwartungen reist die U16 zum Auswärtsspiel bei der SG Bernau-Berlin-Nord. Die Personalsituation ist derart angespannt, dass Trainer Marcus Brambora schon froh wäre, wenn er überhaupt eine spielfähige Mannschaft zusammenbekommt. Nicht einmal die Hälfte des 20 Spieler umfassenden Kaders konnte in dieser Woche am Training teilnehmen – sei es wegen Verletzungen, Erkrankungen oder Quarantäne-Maßnahmen. Eine Verlegung der Partie sei dennoch unwahrscheinlich, sagt Brambora: „Dafür verlangt die Liga triftige Gründe.“ Immerhin könnten einige Jungs, die im Normalfall nicht so viele Minuten sehen, Spielpraxis sammeln.
In Bestbesetzung hätte man der MBA durchaus die Favoritenrolle zusprechen können. Zwar überraschten die Bernauer dank eines furiosen Schlussviertels (35:15) zuletzt mit einem 86:81-Erfolg bei den Rockets Gotha, doch in der Vorrunde hatten sie alle ihre sechs Partien verloren. Die MBA kassierte zuletzt eine verheerende 34:90-Klatsche gegen TuS Lichterfelde, die vor allem auf der körperlichen Überlegenheit der Berliner gründete. Das wird diesmal aber nicht der Fall sein. Die Bernauer haben eine kleinere Mannschaft, pflegen nach den Erkenntnissen Bramboras aber einen Stil, der typisch für Berliner Mannschaften ist: „Offensiv, aggressiv und körperlich.“ Man darf gespannt sein, wie gut die gebeutelte MBA dagegenhalten kann.

 

PM: SYNTAINICS MBC