Weißenfels: Saisonabschluss für NBBL-Team

Die U19 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) nimmt in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) einen letzten Anlauf für den ersten Sieg. Im letzten Spiel einer völlig verkorksten Saison empfängt das Team von Trainer Yuri Dimitri am Sonntag (13 Uhr, Sporthalle Dr.-Erxleben-Kaserne, Halle-Lettin) Phoenix Hagen.


Schon seit Wochen steht die MBA als sportlicher Absteiger fest, doch Dimitri betont, dass sein Team die Saison nicht austrudeln lassen möchte. „Gerade im Hinblick auf das Qualifikationsturnier ist es wichtig, dass wir als Gruppe die Energie und Motivation hochhalten und angemessen performen. Das Duell gegen Hagen ist eine gute Vorbereitung“, sagt der Italiener. Im Juni – der genaue Termin steht noch nicht fest – hat die MBA in der Qualifikation die Chance, sich eines der letzten Tickets für die kommende NBBL-Saison zu sichern. 


Nach 17 Niederlagen in 17 Spielen in dieser Saison fällt es naturgemäß schwer, Zuversicht zu entwickeln. Umso wichtiger wäre es, zum Abschluss der Abstiegsrunde ein Fanal zu setzen. Im Optimalfall wäre das ein Sieg, doch selbst eine Vorstellung, mit der die MBA bis zum Schluss ein knappes Spiel erzwingt, wäre schon ein Fortschritt. Die Hagener stellten am vergangenen Wochenende mit einem 81:70-Sieg in Braunschweig den Klassenerhalt sicher, für sie geht es am Sonntag also um nichts mehr. Darin könnte eine Chance für die MBA liegen, die ihrerseits zuletzt im Kellerduell gegen Rostock (60:85) enttäuscht hatte. Bis auf den gesperrten Andrey Bakholdin Zimmermann kann Dimitri voraussichtlich seine Bestbesetzung aufbieten.


PM: MBA