JBBL Preview: Lichterfelde und Bayreuth wollen den ersten Sieg

In die nominelle Rückrunde starten am Wochenende die Teams in der JBBL-Hauptrunde. Alle sind bereits für die Playoffs qualifiziert, jetzt geht es darum, sich den Feinschliff für die Postseason zu holen. Selbstvertrauen will sich die BBA Hagen in Gruppe 1 holen, denn mit einem Sieg aus fünf Spielen ist ihre Ausbeute noch bescheiden. Bei den Hamburg Towers (3/1) soll der zweite Erfolg der Hauptrunde gelingen. In Gruppe 2 steht der TuS Lichterfelde ohne Sieg am Tabellenende. Die nächste Chance auf zwei Punkte wartet im Heimspiel gegen die Rockets aus Erfurt.

In der Hauptrundengruppe 3 teilen die TenneT Young heroes das Schicksal der Lichterfelder, denn auch die Bayreuther sind noch ohne Sieg. Ob der erste nun ausgerechnet bei Tabellenführer Bayer Giants Leverkusen herausspringt? In Gruppe 4 muss das TEAM URSPRING das Feld von hinten aufrollen: ein Sieg aus vier Spielen bedeuten den letzten Tabellenplatz. Am Sonntag reisen die Internatsschüler zum USC Heidelberg, der einen Sieg und zwei Niederlagen aufweist.

Relegation: Fünf für zwei in Gruppe zwei

„Bergfest“ wird auch in der Relegationsrunde gefeiert. In Gruppe 1 kämpfen hinter dem souveränen Tabellenführer YOUNG RASTA DRAGONS derzeit der UBC Münster und Phoenix Hagen um Platz zwei, der am Ende der Runde die Qualifikation für die Playoffs bedeutet. Der UBC und die Feuervögel weisen jeweils sechs Siege und zwei Niederlagen auf. Münster erwartet am Samstag die ART Giants Düsseldorf, Hagen reist zum ACT Kassel.

In Gruppe 2 steht der Sieger mit der Mitteldeutschen Basketball Academy (8/0) praktisch schon fest, dahinter rangeln bis zu fünf Teams um Platz zwei. Den Tabellenzweiten SG ALBASS Berlin trennen nur vier Punkte vom Sechsten Sartorius Youngsters, und bei noch sechs austehenden Spieltagen kann noch viel durcheinander gewirbelt werden. So wird die SG ALBASS bestrebt sein, mit einem Sieg über Kellerkind BG Zehlendorf ihren Status als MBA-Verfolger Nummer eins zu verteidigen.

In der Relegationsgruppe 3 scheinen drei Mannschaften den Kampf um zwei Playoffplätze unter sich auszumachen: Südhessen (7/0) führt die Tabelle an, dahinter folgen die punktgleichen Rhein-Neckar Metropolitans und Team Frankfurt (je 6/2). Rhein-Neckar erwartet den Siebten Hanau, Frankfurt bekommt es ebenfalls auf eigenem Parkett mit dem Sechsten Würzburg zu tun. In Gruppe 4 regiert der FC Bayern Basketball (6/0), dahinter hat Stadtrivale KICKZ IBAM (6/1) auch schon vier Punkte Vorsprung auf den Dritten OrangeAcademy (4/2). Bayern will gegen die Ulmer seine weiße Weste verteidigen, die IBAM erwartet Schlusslicht Augsburg (0/6).

sporttotal.tv überträgt wieder ausgewählte Spiele aus der JBBL-Hauptrunde und -Relegation. Hier geht es zum Programm am Wochenende.

Alle Spielpaarungen und die Tabellen auf einen Blick

PM: NBBL gGmbH / JF