16. MAR 13:30 Uhr
ART Giants Düsseldorf
63
Dresden Titans
69
16. MAR 15:30 Uhr
Team Südhessen
84
HAKRO Merlins Crailsheim
75
17. MAR 11:00 Uhr
Phoenix Hagen
84
Rostock Seawolves
66
17. MAR 13:00 Uhr
ART Giants Düsseldorf
50
Dresden Titans
70
17. MAR 15:00 Uhr
VR-Bank Würzburg Baskets Akademie
94
TS Jahn München
87
17. MAR 15:00 Uhr
USC Heidelberg
75
Orange Academy
76
17. MAR 15:00 Uhr
TG Hanau White Wings
68
BBA Giants Kornwestheim
73
17. MAR 15:00 Uhr
TORNADOS FRANKEN
62
Porsche BBA Ludwigsburg
97
17. MAR 15:00 Uhr
Niners Chemnitz Academy
0
FC Bayern München
0
17. MAR 15:00 Uhr
Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS
0
KICKZ IBAM
0
17. MAR 15:30 Uhr
Berlin Braves Baskets
66
YOUNG RASTA DRAGONS
84
17. MAR 15:30 Uhr
UBC Münster
58
Bayer Giants Leverkusen
78
17. MAR 16:00 Uhr
Metropol Baskets Ruhr
99
SG Junior Löwen Braunschweig
63
17. MAR 16:00 Uhr
Medipolis SC Jena
76
TEAM URSPRING
87
17. MAR 16:00 Uhr
Sartorius Juniors
57
Baskets Juniors Oldenburg
73
17. MAR 16:30 Uhr
BBA Hagen
52
Basketball Löwen Erfurt
65
17. MAR 16:30 Uhr
Gartenzaun24 Baskets Paderborn
64
ALBA BERLIN
91
24. MAR 12:00 Uhr
Dresden Titans
0
BBA Hagen
0
24. MAR 13:00 Uhr
Rostock Seawolves
0
Metropol Baskets Ruhr
0
24. MAR 13:00 Uhr
SG Junior Löwen Braunschweig
0
Phoenix Hagen
0
24. MAR 13:00 Uhr
BBA Giants Kornwestheim
0
Team Südhessen
0
24. MAR 13:00 Uhr
HAKRO Merlins Crailsheim
0
TG Hanau White Wings
0
24. MAR 15:00 Uhr
TS Jahn München
0
USC Heidelberg
0
24. MAR 16:00 Uhr
Basketball Löwen Erfurt
0
ART Giants Düsseldorf
0
25. MAR 12:30 Uhr
Rostock Seawolves
0
ART Giants Düsseldorf
0
14. APR tba
ALBA BERLIN
0
YOUNG RASTA DRAGONS
0

Über NBBL & JBBL

Die Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) wurde zur Saison 2006/2007 auf Initiative der drei Gesellschafter Deutscher Basketball Bund (DBB), Basketballbundesliga GmbH (BBL) und AG 2. Basketball Bundesliga Herren e. V. ins Leben gerufen, um jungen deutschen Basketball-Talenten eine hochklassige Entwicklungs-Plattform zu bieten.

NBBL & JBBL GESELLSCHAFTER UND WERTE

STARKE GESELLSCHAFTER FÜR EINE STARKE LIGA

  • Deutscher Basketball Bund

    Der DBB ist der Dachverband des deutschen Basketballs und zuständig für alle Nationalmannschaften.

    Im DBB, dem ein Präsidium aus sechs Personen mit Präsident Ingo Weiss an der Spitze vorsteht, sind rund 200.000 aktive Mitglieder organisiert. Das Ligabüro der NBBL und JBBL ist in der DBB-Bundesgeschäftsstelle in Hagen angesiedelt. Als Geschäftsführer der eigens geschaffenen gemeinnützigen NBBL GmbH fungiert seit 2006 DBB-Jugendsekretär Uwe Albersmeyer. Grundidee des DBB bei Einführung der NBBL war, jungen Spielern zusätzliche Spielpraxis auf hohem Niveau gegen gleichaltrige Jugendliche zu ermöglichen und den Wettbewerb auf bundesweiter Ebene zu führen. Als Partner holte sich der DBB dazu die easyCredit BBL sowie 2. Basketball Bundesliga ins Boot. Die Einführung der NBBL war das erste Groß-Projekt, das Verband sowie 1. und 2. Liga gemeinsam stemmten.

     

    Hier geht´s zum DBB.

  • easycredit Basketball Bundesliga

    Die easyCredit Basketball Bundesliga (easyCredit BBL), bestehend aus 18 Mannschaften, ist die höchste deutsche Spielklasse in Deutschland.

    Für die Organisation und Durchführung der Wettbewerbe Meisterschaft und Pokal zeichnet die Basketball Bundesliga GmbH verantwortlich. Unter Geschäftsführer Dr. Stefan Holz und Präsident Alexander Reil wird das langfristige Ziel verfolgt, im Jahr 2020 die beste nationale Basketball-Liga Europas zu sein. Durch die Einführung der „6+6-Regel“ hat die Einsatzzeit deutscher Spieler deutlich zugenommen; darüber hinaus bietet die Positivquote jungen, talentierten Basketballern die Option eines Berufsbilds in der easyCredit BBL. Die BBL-Teams sind zudem verpflichtet, Nachwuchsmannschaften in NBBL und JBBL zu stellen.

     

    Hier geht´s zur easycredit BBL.

  • BARMER 2. Basketball Bundesliga

    Die 2. Basketball-Bundesliga organisiert den Spielbetrieb der ProA und ProB.

    Insgesamt gehen in beiden Ligen 46 Vereine an den Start. Diese verstehen sich seit jeher als „Ausbildungsbetriebe“ für junge deutsche Spieler, die in der ProA bzw. ProB ihre ersten Schritte auf professionellem Niveau unternehmen können. Die BARMER 2. Basketball Bundesliga fungiert als Bindeglied zwischen NBBL und JBBL auf der einen und der easyCredit BBL auf der anderen Seite. Vorstandsvorsitzender der AG 2. Basketball-Bundesliga ist Daniel Müller.

     

    Hier geht´s zur 2.Basketball-Bundesliga.

DIE NACHWUCHS BASKETBALL BUNDESLIGA – EINE HOCHKLASSIGE ENTWICKLUNGS-PLATTFORM FÜR JUNGE BASKETBALL-TALENTE!

Im kleinen Kreis wurde vor zehn Jahren eine große Idee geboren, die sich als nachhaltig und zukunftsorientiert erweisen sollte. 2006 wurde die Nachwuchs Basketball Bundesliga, kurz NBBL (U19), aus der Taufe gehoben. Die Idee seinerzeit: der Jugendarbeit in Deutschland eine neue, professionelle und vor allem bundesweite Struktur zu geben. Unter dem Dach der drei Gesellschafter Deutscher Basketball Bund, easyCredit BBL und 2. Basketball Bundesliga wurde 2006/07 die erste NBBL-Saison durchgeführt, erster Gastgeber der Endrunde um die Deutsche U19-Meisterschaft TOP4 waren die Paderborn Baskets. Seitdem ist die Durchführung des Spielbetriebs, die Organisation innerhalb der teilnehmenden Vereine und nicht zuletzt das spielerische Niveau der jugendlichen Spieler und der Teams kontinuierlich verbessert worden.

 

Jugend Basketball Bundesliga

Logische Folge war 2010 die Einführung der bundesweiten Jugend Basketball Bundesliga (JBBL), in der Spieler des U16-Jahrgangs nach demselben Prinzip wie in der NBBL auf Korbjagd gehen sollten.Nach zehn Jahren können die Verantwortlichen ein mehr als positives Fazit ziehen, denn die NBBL hat sich als echte Erfolgsgeschichte entpuppt. Die guten Platzierungen bei den Jugend-Europameisterschaften und der Titelgewinn beim renommierten Albert Schweitzer Turnier in diesem Jahr sind auch eine Folge der Anstrengungen, die im Rahmen der Nachwuchs- und Jugend Basketball Bundesliga unternommen worden sind.

GRATULATION ZU 10 JAHREN NBBL

Ohne Zweifel war die Einführung der NBBL der richtige Schritt. Es ist ein spürbarer Ruck durch die Nachwuchsförderung in Deutschland gegangen, ob das nun im DBB, in den Ligen oder in den einzelnen Vereinen zu beobachten ist. Die Professionalität ist überall gestiegen und damit natürlich auch die Quantität und die Qualität der Spieler. Die kommen jetzt in der A-Nationalmannschaft der Herren an und zeigen, dass die NBBL für sie ein ganz wichtiger Bestandteil ihrer Ausbildung war. Die Zusammenarbeit zwischen DBB, easyCredit BBL und 2. Liga in Sachen Nachwuchsförderung ist sehr intensiv und fruchtbar. Das kann dem deutschen Basketball nur gut tun. Ich bin sicher, dass sich die positive Entwicklung weiter fortsetzt und dass die NBBL (und die JBBL) wichtige Bausteine auf dem Weg einer erfolgreichen Basketballkarriere bleiben. Mittlerweile wird jungen Nachwuchskorbjägern in Deutschland schon frühzeitig eine echte (Berufs)-Perspektive geboten. Das ist eine große Errungenschaft und daran haben NBBL und JBBL einen großen Anteil.

Stefan Raid

DBB Vizepräsident für Jugend und Schule