Göttingen: Punktlandung für weitere Saison

Vier Mannschaften in der NBBL sowie acht Teams in der JBBL gelang im Sommer die Qualifikation für die kommende Saison für die bundesweite U19- bzw. U16-Liga. Darunter waren sowohl Neubewerber, die ihre ersten Schritte auf höchstem Jugend-Niveau sammeln werden, als auch altgediente Teams, die durch die erfolgreiche Quali den Abstieg verhindern konnten – wie etwa das BBT Göttingen.

Die Niedersachsen zählen seit Jahren zum „Inventar“ in der NBBL, mussten nach einer schwierigen Saison 2014/15 aber in zwei Qualifikationsrunden um den nachträglichen Klassenerhalt kämpfen. Dies gelang der Truppe von Neu-Trainer Sepehr S. Tarrah in einer dramatischen Partie gegen Münster. Im Interview mit NBBL-Redakteur Jan Finken blickt Tarrah auf die gelungene Quali zurück und gibt einen Ausblick auf die kommende Spielzeit.

Sepehr, auch wenn Du in der vergangenen Saison noch nicht als Headcoach des NBBL-Teams in der Verantwortung warst: Was waren aus Deiner Sicht die Gründe für den sportlichen Abstieg?

Sepehr S. Tarrah: Dazu kann und möchte ich gar nichts sagen, denn dazu habe ich die Mannschaft viel zu wenig spielen sehen. Wir haben auch nach keinen Gründen gesucht: Wir mussten sofort handeln und haben dies getan. Bei einem Abstieg geht es nicht darum, warum man abgestiegen ist, sondern dass man abgestiegen ist und man jetzt weiter machen muss. So haben wir als Team das verarbeiten können.

Was waren die ausschlaggebenden Faktoren für die erfolgreiche Qualifikation im Juni?

Der ausschlaggebende und entscheidende Faktor war unser Glauben. Wir standen zu Hause kurz vor dem Abgrund. Ich denke, dass viele nicht mehr an uns geglaubt hatten, und einige Jungs taten das zwischendurch auch nicht mehr. Doch unser fester Glaube, dass wir auch mit 20 Punkten gewinnen können, hat uns gerettet und ich denke, das ist unbezahlbar. Natürlich war auch unheimlich viel Glück dabei, doch ich glaube daran, dass das Glück mit den Tüchtigen ist – das ist meine Lebensphilosophie.

Im entscheidenden Spiel gegen Münster habt Ihr „punktgenau“ mit 20 Punkten Differenz und das nur durch einen Dreier in letzter Sekunde gewonnen. Was ist Dir während dieser Partie mit Fehlstart und dem dramatischen Ende durch den Kopf gegangen?

Dass Basketball der geilste und spannendste Sport aller Zeiten ist! Was in diesem Spiel passiert ist, hing an Emotionen, Einsatz und Willen pur. Es ist nicht zu beschreiben, wie sich diese Wendung angefühlt hat. Für solche Momente liebe ich meinen Job!

Die letzten Sekunden des entscheidenden Quali-Spiels zwischen dem BBT Göttingen und den UBC Münster gibt es hier noch einmal im Video zu sehen.

[fusion_builder_container hundred_percent=“yes“ overflow=“visible“][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“no“ center_content=“no“ min_height=“none“][fusion_youtube id=“_N_LRsE2RyY“ width=“650″ height=“366″ autoplay=“no“ api_params=““ class=““/]

Was erwartest Du von der kommenden Saison? Welche Ziele habt Ihr?

Als Aufsteiger, wie gesagt mit Ach und Krach, ist das Ziel ganz klar zunächst der Klassenerhalt. Unser Ziel ist es, die Saison früher zu beenden als vergangenes Jahr und eine Qualifikation und damit viele zitternde Göttinger zu vermeiden. Wer weiß, wie wir uns in der Saison noch entwickeln, doch das ist unser vorläufiges Ziel.

Wie schätzt Du Eure Gruppengegner ein?

Unsere Gruppengegner sind auf einem sehr hohen Level. Ich denke, der Westen ist zusammen mit dem Süden die stärkste Division der gesamten Liga. Jedes einzelne Spiel wird hart für uns. Doch ich und auch das Team freuen uns auf diese Gegner. Ich denke, man will immer gegen die Besten spielen, um sich zu messen. Schließlich wollen wir die Spieler in erster Linie ausbilden auf einem so hohen Niveau wie möglich, auch wenn vielleicht nicht so viel Siege herausspringen werden.

Auf welche(n) Spieler kommt es nächste Saison besonders an, bzw. wem traust Du den „Durchbruch“ zu? Gibt es einen Akteur, der mittelfristig den gleichen Weg wie Andrew Onwuegbuzie gehen kann, der es jetzt in den Göttinger Profi-Kader geschafft hat?

Andy ist ein guter Freund von mir. Ich weiß, dass er hart dafür gearbeitet hat, wo er jetzt steht. Ich möchte gar keine Namen nennen, da ich denke, dass wir einige talentierte Spieler im Kader haben, die den „Durchbruch“ schaffen könnten. Doch dafür müssen sie bereit sein und hart arbeiten, wie Andy das auch gemacht hat. Klar gibt es einige Kandidaten, doch man weiß nie, wer in einem neu formierten Team und unter einem neuen Coach einen richtigen Schritt nach vorne macht. Das wird sehr spannend sein zu beobachten, und darauf freue ich mich auch schon.

NBBL_14-15BBTG+Âttingen_ALBABerlin_Spieltag2_Nofal_FOTO-LINZE-Fotografie

Wirst Du weiterhin als Co-Trainer von Johan Rojakkers beim BBL-Team arbeiten? Was sind bzw. waren dort Deine Aufgaben?

Die Arbeit mit Johan hat mich enorm weiter gebracht. Ich werde weiterhin Johan unterstützen, schließlich ist das der Profibereich, wo es nochmal um ganz andere Sachen geht; diese Erfahrungen möchte ich mir nicht entgehen lassen. Es ist klar, dass ich NBBL-Headcoach bin, doch wir arbeiten eng miteinander und ich weiß, dass er mich darin auch weiterhin unterstützen wird. Das beruht natürlich auch auf Gegenseitigkeit.

Wie war Dein bisheriger sportlicher Werdegang als Spieler und Trainer, und welche Ziele hast Du?

Ich spiele Basketball, seitdem ich zehn Jahre alt bin. Ich war nicht wirklich talentiert, wollte aber trotzdem das ganze JBBL- und NBBL-Programm durchlaufen. Mit sehr viel harter Arbeit und großen Verzicht auf Freizeit und allem anderen war es für mich überhaupt möglich, mit Spielern wie Andy Onwuegbuzie oder Nick Boakye in einem Team zu stehen. Ich habe mich schon früh für eine Trainertätigkeit interessiert und habe im Prinzip nach der NBBL meine Spielerkarriere hinter meine Trainerkarriere gestellt. Jetzt ist ganz klar mein Ziel, eines Tages als Profi-Coach zu arbeiten, da gibt es kein anderes Ziel und das ist alles was für mich zählt, Denn: Ich liebe diesen Sport!

Neben dem BBT Göttingen haben auch die Junior Löwen Braunschweig, BBA Giessen Mittelhessen und rent4office Nürnberg die Qualifikation für die NBBL-Saison 2015/16 geschafft. In der kommenden JBBL-Spielzeit dabei sind die Qualifikanten Lübeck Lynx, RSV Stahnsdorf, Leipzig Junior Team, Giants Düsseldorf Junior Team, PS Karlsruhe, TBB Junior Team, rent4office Nürnberg und Oettinger Rockets Gotha. In den kommenden Wochen stellen wir alle (neuen und alten) Standorte vor.

PM: NBBL gGmbH / JF

Foto: BBT Göttingen / LINZE Fotografie

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]