FC Bayern: Erfolgreicher Saisonstart

14. Oktober 2015

Am ersten Spieltag der NBBL war der amtierende deutsche Meister in der Altersklasse U19 noch in der komfortablen Situation des spielfreien Zuschauers, bevor zum ersten Heimspiel am Sonntag der BBC Bayreuth an der Säbenerstraße empfangen wurde –  wie schon am Vortag in der Regionalliga. Die jungen Bayern ließen an ihrer Favoritenrolle keine Zweifel aufkommen und siegten souverän mit 108:71 (61:33).

Die Bayern konnten einen kompletten Kader aufbieten. Trainer Kostic schickte zu Beginn mit Richard Freudenberg, Georg Beyschlag, Karim Jallow, Lukas Dolling und Jannick Jebens ausschließlich NBBL-Meister aufs Parkett.

Diese Fünf machten gleich deutlich, wohin der Weg auch in dieser Saison führen soll: Nach drei Minuten konnte Aufbauspieler Georg Beyschlag das 8:0 erzielen. Die Gastgeber setzten die Oberfranken stets über das ganze Feld unter Druck und kamen so zu vielen Ballgewinnen. Besonders in der ersten Halbzeit zeigten sich die Kostic-Schützlinge in bester Spiellaune. Schon im zweiten Viertel waren alle zwölf Spieler eingesetzt und erzielten bis zum Pausenstand gemeinsam beachtliche 61 Punkte. Dabei zeigte die Mannschaft eine attraktive Mischung in ihrem Offensiv-Spiel: Schön herausgespielte Drei-Punkte-Würfe wechselten sich ab mit Dunks und dem gezielten Einbinden der Innenspieler.

Die Gäste suchten ihr Glück angesichts fehlender Größe immer wieder von außen und eröffneten den zweiten Spielabschnitt mit drei erfolgreichen Dreiern. So etwas konnte der Meister natürlich nicht auf sich sitzen lassen und antwortete mit einem 18:0-Lauf zum 85:46 (29.). Im letzten Spielabschnitt war es Niklas Kropp vorbehalten, mit einem weiteren Dreier für das Erreichen der magischen 100-Punkte Grenze zu sorgen.

Wie schon beim Regionalliga-Spiel bestach die Mannschaft auch heute mit einem extrem mannschaftsdienlichen Spiel. Hiervon zeugen 27 Assists, denen lediglich acht Ballverluste entgegenstanden.

Am kommenden Wochenende treten die Bayern in Chemnitz an, die bisher noch keine Begegnung absolviert haben.

Für den FCBB spielten: Richard Freudenberg (22 Punkte/3 Dreier), Benjamin Ivancic (16/5 Assists), Jannick Jebens (12), Niklas Kropp (11/2 Dreier), Georg Beyschlag (11/5 Assists), Luca Burkardt (9/6 Assists), Karim Jallow (9), Mario Hack Vazquez (8), Lukas Dollinger (4), Alexander Herbort (4), Luis Zerban (2) und Daniel Gebray.

 

PM: FCBB