Wer bleibt oben, wer bleibt dran?

Egal NBBL oder JBBL, egal welche Division: In nahezu jeder Gruppe geht es um wichtige Punkte – entweder, um den Nimbus der weißen Weste zu verteidigen, an der Tabellenspitze dran zu bleiben oder um den Tabellenkeller zu verlassen.

Das Kellerduell zwischen den Sharks Hamburg und den Eisbären Bremerhaven steht am 4. Spieltag in der Division Nordost im Fokus. Sowohl die Hamburger als auch die Nordseestädter warten nach drei Spielen noch auf den ersten Sieg, und Selbstvertrauen konnten die beiden Mannschaften auch am vergangenen Wochenende nicht sammeln: Die Sharks verloren ihr Heimspiel gegen Neustadt, wobei sie nach dem ersten Viertel schon mit 15:32 hinten lagen. Bremerhaven kam bei der 53:90-Niederlage gegen Spitzenreiter Oldenburg unter die Räder. Wenigstens eins der beiden Teams wird nach dem kommenden Wochenende nicht mehr ohne Punkte sein. Außerdem spielen am Sonntag die Piraten Hamburg gegen Tabellenführer Baskets Akademie Weser-Ems und ALBA BERLIN gegen die AB Baskets. Die Partie zwischen Neustadt und Braunschweig ist verlegt.

Wer bleibt dran an Spitzenreiter YOUNG RASTA DRAGONS (6:0 Punkte)? Diese Frage stellen sich die Verfolger aus Göttingen, Leverkusen und Bonn/Rhöndorf in der Nordwest-Gruppe. Das Trio hat jeweils 4:2 Punkte auf dem Konto, und mit einem Sieg würden die Drachen weiterhin ihren Atem im Nacken spüren. Zwei von ihnen wollen in der Fremde auf Tuchfühlung bleiben: Das BBT Göttingen reist am Wochenende zu Phoenix Hagen, die jungen Giants treten bei der Auswahl Mittelhessens an. Nur das Team Bonn/Rhöndorf kann auf heimischem Parkett auf Punktejagd gehen: Zu Gast am Rhein sind die Uni Baskets aus Paderborn.

Den Auftakt zu diesem Spieltag in der Division Südost macht die Partie des TSV Tröster Breitengüßbach gegen die s.Oliver Würzburg Akademie, die bereits am Samstag um 13 Uhr stattfindet. Aller Voraussicht nach werden die Bamberger um Arnoldas Kulboka ihre weiße Weste behalten, die Würzburger haben ihre bisherigen vier Spiele nämlich verloren. Der Tabellenzweite aus Chemnitz hat spielfrei, dahinter kommt es zum Verfolgerduell zwischen Nürnberg und der IBA München. Beide Teams haben zwei Siege und eine Niederlage auf dem Konto. Punktgleich sind auch die TenneT young heroes und die MBC Junior Sixers. Bayreuth allerdings hat schon drei Spiele verloren, Weißenfels erst zwei.
Den Abschluss macht das Spiel zwischen dem FC Bayern Basketball und Science City Jena. Nicht nur wegen des Heimvorteils gehen die Bayern als Favorit in die Partie. Das ambitionierte Programm ist mit zwei Siegen aus drei Spielen in die Saison gestartet, Jena hat bisher einen Sieg aus vier Spielen vorzuweisen.

Tabellenführer im Südwesten ist Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS; das einzige ungeschlagene Team befindet sich allerdings nur auf dem zweiten Platz: Die Porsche BBA Ludwigsburg hat erst zwei Spiele absolviert, die wurden aber beide gewonnen. Frankfurt dagegen musste nach dem perfekten Saisonstart mit drei Siegen am letzten Wochenende eine Niederlage gegen Ulm einstecken.
Ludwigsburg tritt bereits am Samstagabend in Tübingen. Für die beiden Teams besteht die Chance, sich in der Spitzengruppe festzusetzen. Die Frankfurter treten am Sonntag beim Team Urspring an.
Langen und Kronberg begegnen sich im Hessen-Duell, die noch sieglosen Junior Baskets Rhein Neckar treffen auf Ulm.

 

Der NBBL-Spieltag in der Übersicht:

Gruppe Nordost

Gruppe Nordwest

Gruppe Südwest

Gruppe Südost

 

JBBL: Der Nimbus der Unbesiegbarkeit ist endlich – auch an diesem Wochenende

Spitzenspiel im Nordwesten: Die beiden bisher noch ungeschlagenen Teams der YOUNG RASTA DRAGONS und UBC/SCM Baskets Münsterland treffen am Sonntagvormittag in Quakenbrück aufeinander. Leistungsträger bei den Drachen sind die beiden Junioren-Nationalspieler Luc van Slooten, Radii Caisin sowie Leon Fertig, der aus Hessen ins Bundesliga-Nachwuchsprogramm nach Vechta gewechselt ist. Die Münsteraner wollen vor allem in Person von Auswahlspieler Erik Brummert sowie mit ihrem talentierten Trio Nicolas Funk, Kai Küper und Migel Wessel.

Auch in der Division Mitte-Ost steht ein Gipfeltreffen an: Spitzenreiter Regnitztal empfängt Verfolger Bayreuth. Sowohl die Franken als auch die Wagnerstädter sind noch ungeschlagen – für einen von beiden wird sich nach dem direkten Aufeinandertreffen dieser Status also ändern.

Kann das Team Urspring den FC Bayern München ärgern? Es will es auf jeden Fall versuchen, um den Bajuwaren die erste Saisonniederlage beibringen. Die Urspringer selbst liegen derzeit im Windschatten des FCBB auf Rang zwei und könnten mit einem Sieg mit den Bayern nach Punkten gleichziehen.

 

Der JBBL-Spieltag in der Übersicht:

Gruppe Nordost

Gruppe Nordwest

Gruppe Ost

Gruppe West

Gruppe Mitte-West

Gruppe Mitte-Ost

Gruppe Südwest

Gruppe Südost

 

PM: NBBL – JF / DN