JBBL Preview: Derby-Zeit in Südhessen und München

In der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) geht es im neuen Jahr mit der Haupt- und Relegationsrunde weiter. In der Hauptrunde wird der 3. Spieltag ausgetragen. In Gruppe 1 wollen die Hamburg Towers ihre weiße Weste mit dem dritten Sieg im dritten Spiel gegen die BBA Hagen verteidigen; für die Westfalen ist es das erste Hauptrundenspiel.

In Vor- und Hauptrunde ungeschlagen ist noch Titelverteidiger ALBA BERLIN. Im Heimspiel in Gruppe 2 gegen Medipolis SC Jena soll diese Serie Fortbestand halten. In Gruppe 3 richtet sich der Fokus das immer reizvolle Hessen-Duell Team Südhessen gegen Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS.

Auch in der Hauptrundengruppe 4 gibt es ein Derby, sogar innerhalb der Stadtgrenzen: Der FC Bayern Basketball erwartet TS Jahn München. Die Bayern haben ihr erstes Hauptrundenspiel gegen Ludwigsburg verloren, die Turnerschaft hat eine Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage. 

Relegationsrunde: Siegt Wuppertal weiter?

Geht der Siegeszug von JBBL-Neuling Young Lions Wuppertal weiter? Die Bergischen führen die Relegationsgruppe 1 mit einer blitzsauberen Bilanz von 5/0 an und können am Wochenende gegen den Tabellenletzten SC Rist Wedel (1/4) ihre Pole Position festigen. In Gruppe 2 will der DBV Charlottenburg (0/5) endlich den ersten Sieg in der Relegation – ob das ausgerechnet beim Tabellendritten Dresden Titans (4/1) klappt?

In der Relegationsgruppe 3 liefern sich die punktgleichen CYBEX Talents aus Bayreuth und die Bayer Giants Leverkusen (je 5/0) weiter ein Fernduell um Tabellenplatz eins. Bayreuth erwartet zum Heimspiel die Giants aus Düsseldorf (3/2), Leverkusen reist zu den HAKRO Merlins Crailsheim (0/5). In Gruppe 4 kommt es zum Duell der Tabellennachbarn KICKZ IBAM (2/3) und Young Tigers Tübingen (3/2).

NBBL-Spiele vom Wochenende gibt es auf sporttotal.tv zu sehen, hier geht es zum Programm. Alle Paarungen und die Tabellen gibt es hier.

PM: NBBL gGmbH / JF