NBBL Preview: Früher Spitzenspiel, heute klare Sache?

Über Jahre war es ein erbittertes Duell auf Augenhöhe, in der Saison 2024/25 steht das Aufeinandertreffen von ALBA BERLIN und den YOUNG RASTA DRAGONS unter anderen Vorzeichen. Die Berliner, NBBL-Meister von 2022 und 2023, führen die Tabelle in der Hauptrunde A Nord souverän mit der Bilanz von 5/0 an und sind erneut einer der heißen Kandidaten für das TOP4. Die Drachen, immerhin amtierender NBBL-Champion (Foto, Szene aus dem diesjährigen Finale), zieren dagegen ohne Sieg und mit der verheerenden Korbdifferenz von -210 das Tabellenende. Es war eine bewusste Entscheidung von RASTAs Stammklub Vechta, bei den Dragons ausnahmslos jüngeren Talenten Spielpraxis in der NBBL zu geben und die eigene RASTA Academy zu stärken – mit der Konsequenz, dass das Team reichlich Lehrgeld würde zahlen müssen. Insofern wird es auch vor dem direkten Duell zweier einstiger Erzrivalen am Wochenende keine zwei Meinungen darüber geben, wer das Spiel gewinnen wird.

In der Hauptrunde A Süd wird am ersten Advents-Wochenende nur eine Partie ausgetragen: Das TEAM URSPRING, das vergangene Wochenende gegen den neuen Tabellenführer aus Frankfurt das Nachsehen hatte, empfängt die Nürnberg Falcons, die zuletzt zwei Niederlagen binnen 24 Stunden einstecken mussten. Urspring ist mit einer Bilanz von 4/3 Tabellendritter, die Falcons (1/5) Vorletzter.

Hauptrunde B: Würzburg und Dresden auf Augenhöhe

In der Gruppe Nord kämpft die RASTA Academy um die ersten beiden Plätze, die zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigen. RASTA ist aktuell hinter Hamburg und Rostock Tabellendritter, hat aber genau wie Rostock vier Spiele gewonnen. Mit einem Sieg bei Schlusslicht Bremerhaven (0/6) würde die Academy ihren Druck auf die noch vor ihnen liegenden Seawolves, die im Samstag Hamburg zum Spitzenspiel erwarten, aufrecht erhalten.

Im Westen kommt es zum kleinen Rhein-Derby Team BonnRhöndorf gegen die ART Giants Düsseldorf (das „große“ beanspruchen Bonn und Köln für sich…). Die Spielgemeinschaft aus Bonn und Rhöndorf führt das Tableau mit sechs Siegen bei nur einer Niederlage an, die Düsseldorfer sind mit der „umgedrehten“ Ausbeute (1/6) Vorletzter. Somit ist die Favoritenrolle im Rhein-Duell klar verteilt.

In der Gruppe Mitte steht das Spitzenspiel zwischen der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie und den Dresden Titans auf dem Programm. Beide haben jeweils vier Spiele gewonnen und nur eins verloren, das Hinspiel ging mit 62:61 hauchdünn an die Dresdener. Würzburg braucht also „nur“ einen Sieg mit zwei Punkten Differenz, um den am Ende möglicherweise entscheidenden direkten Vergleich für sich zu entscheiden. 

Ihre weiße Weste verteidigen will die OrangeAcademy, die die Tabelle im Süden mit 5/0 anführt. Zu Gast ist Ulm am Sonntag bei der TS Jahn München, die ihre negative Bilanz (2/3) mit einem Sieg ausgleichen will.

sporttotal.tv zeigt Spiele aus NBBL und JBBL am Wochenende wieder im Livestream; hier geht es zum Programm.

Alle Paarungen des Wochenendes und die aktuellen Tabellenstände gibt es hier auf einen Blick.

PM: NBBL gGmbH / JF