Metropol: Heimsieg für die Metropol YoungStars

4. Februar 2025

Mit einem hochverdienten 80:73 (37:25)-Heimsieg über die Rasta Academy aus Vechta haben sich die Metropol YoungStars wieder auf Platz drei der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL), Hauptrundengruppe 1, vorgeschoben. Die U16 der Kooperationspartner Citybasket Recklinghausen, ETB SW Essen und VfL AstroStars Bochum feierte auf dem Weg in die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft ihren dritten Sieg im sechsten Hauptrundenspiel. Bereits am Dienstagabend (4.2., 18:30 Uhr) steht das nächste Heimspiel für die Metropol YoungStars an, wieder in der Bochumer Rundsporthalle. Dann gibt Spitzenreiter UBC Münster seine Visitenkarte im Ruhrgebiet ab, das Hinspiel hatte Metropol 94:76 gewinnen können. Am kommenden Sonntag geht es dann zum Topteam der Hamburg Towers, das erst eine Niederlage kassierte.

Am Sonntag in Bochum machten es die Schützlinge von Patrick Abraham und Nils Stachowiak zwar nicht so deutlich wie beim 90:60-Hinspielsieg kurz vor Weihnachten, dennoch war der Heimsieg ungefährdet.  Die ersten drei Viertel gingen an die Gastgeber, vor dem Schlussabschnitt hieß es 62:46 für die YoungStars.  Unterm Strich konnten die Coaches die Einsatzzeiten gut aufteilen, kein Akteur stand länger als 25 Minuten auf dem Parkett der Rundsporthalle. Dennoch sammelten Lukas Freitag und Ari Falke jeweils ein Double-Double bei Punkten und Rebounds.

YoungStars: Kerem Ekinci (6/2), Anton Zülch (6), Béla Doleviczenyi (11, 6 Assists), Lukas Freitag (16, 15 Reb.), Maximilian Bölhauve, Ari Falke (13/1, 11 Rebounds), Jona Strunk (2), Jan Ramosaj (2), Tassilo Baumüller (12), Jonas Bode (8/1), Philip Schüssler (2), Theo Bartels (2).

Spielfrei hatte die U19-Auswahl der Metropol Baskets Ruhr. Headcoach Robin Pflüger bereitet sein Team auf das wichtige Heimspiel am kommenden Sonntag (9.2., 14:30 Uhr) in der Helmholtzhalle in Essen-Rüttenscheid vor. Mit einem Heimsieg gegen den Vorletzten Phoenix Hagen kann sich das Kooperationsteam von Citybasket Recklinghausen und ETB SW Essen wichtige Luft im Abstiegskampf verschaffen. Phoenix Hagen steht hingegen unter hohem Druck.

Bildtext: Topscorer der Metropol YoungStars am Sonntag gegen Vechta war Center Lukas Freitag aus Waltrop mit 16 Punkten und 15 Rebounds.
Foto: Volker Lauer

PM: Metropol Baskets Ruhr