Göttingen: Juniors stehen vor entscheidendem Spiel – Youngsters reisen nach Hamburg

20. Februar 2025

Auf dem Spielplan der Nachwuchsteams der BG Göttingen stehen am Wochenende zwei Auswärtspartien im Norden. Bereits am Freitag, 21. Februar, reisen die Sartorius Youngsters nach Hamburg, wo sie ab 19 Uhr in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) auf die Hamburg Towers treffen. Die Sartorius Juniors spielen am Sonntag, 23. Februar, ab 16 Uhr in dieser Saison die letzte Hauptrundenpartie in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) gegen die Baskets Juniors Oldenburg. Das Spiel der Juniors wird live bei Sporttotal übertragen. Der Pro Basketball Göttingen e.V. (PB Göttingen) hat in der 2. Regionalliga spielfrei.

Für die Youngsters kommt es in der JBBL nicht einmal zwei Wochen nach dem Hinspiel gegen die Hamburg Towers schon zum Rückspiel. Die erste Begegnung der beiden Mannschaften war ein spannendes und enges Spiel, welches die Göttinger 84:81 für sich entschieden. Obwohl der Veilchen-Nachwuchs am vergangenen Wochenende eine Niederlage gegen den UBC Münster verkraften musste, steht das Team von Headcoach Marjo Heinemann mittlerweile einen Rang vor den Towers auf dem dritten Tabellenplatz. Nachdem die Hamburger mit drei Siegen aus den ersten beiden Partien gut in die Hauptrunde gestartet waren, mussten sie zuletzt vier Niederlagen in Folge einstecken. Außerdem wechselten die Hansestädter nach dem Hinspiel im Sartorius Basketball Lab ihren Headcoach. „Um den ersten Auswärtssieg der Hauptrunde zu holen, brauchen wir einen guten Mix aus Sicherheit und Aggressivität. Wir müssen unsere Würfe gegen Hamburg gut herausspielen und 40 Minuten lang konzentriert sein“, betont Heinemann.

In der letzten Hauptrundenpartie der NBBL-Saison geht es für die Juniors um den Verbleib in der A-Division. Die Mannschaft von Headcoach Goran Lojo startete zum ersten Mal in der höchsten NBBL-Spielklasse und galt als Außenseiter. Die Göttinger überraschten und holten schon fünf Siege aus 13 Partien, sodass sie noch eine Chance auf den Ligaverbleib haben. Grundvoraussetzung dafür ist ein Sieg bei den Baskets Juniors Oldenburg. Gleichzeitig müssen die Südniedersachsen hoffen, dass der UBC Münster oder die Gartenzaun24 Baskets Paderborn ihr letztes Spiel verlieren. Allerdings sind die Göttinger gegen die Oldenburger die klaren Außenseiter. Die Baskets liegen mit einer Bilanz von neun Siegen und drei Niederlagen auf dem zweiten Tabellenplatz und haben die Südniedersachsen im Hinspiel 94:72 besiegt. „Wir hatten in der Saison schon einige Situationen, in denen wir sehr viel Druck hatten. Das wird uns am Sonntag helfen mit dem Druck umzugehen, dass wir gewinnen müssen“, sagt Lojo. „In den letzten Wochen haben wir uns in vielen Bereichen gesteigert. Das gibt uns Selbstvertrauen, am Sonntag überraschen zu können.“

PM: BG Göttingen