NBBL Review: Oldenburg ist raus, ALBA muss zittern

17. März 2025

Der amtierende NBBL-Vizemeister Baskets Juniors Oldenburg ist bereits in der 1. Playoff-Runde ausgeschieden. Nach der Niederlage im Heimspiel verloren die jungen Donnervögel auch das zweite Spiel der Achtelfinalserie bei der RASTA Academy mit 64:76. Marko Petric war für die Vechtaer mit 20 Punkten erfolgreichster Scorer. Mit RASTA stehen im Norden auch die Gartenzaun24 Baskets Paderborn im Playoff-Viertelfinale: Die Paderborner gewannen im Westfalen-Duell auch beim UBC Münster mit 73:66 und sind nun der nächste Gegner der RASTA Academy. Tom Brüggemann kam für Paderborn auf 28 Punkte, neun Reblounds und sechs Assists.

Ins entscheidende dritte Spiel gegen im Norden die Serien zwischen ALBA BERLIN (Foto, gelbe Trikots) und den Rostock Seawolves und den Bayer Giants Leverkusen und den Berlin Braves Baskets. Berlin, einer der Favoriten auf den diesjährigen NBBL-Titel, verlor nach dem knappen Hinspielsieg nun in Rostock überraschend deutlich mit 64:75. Bruno Loll lieferte für die Seawolves mit 28 Punkten und zwölf Rebounds eine Monsterpartie ab. Spiel drei findet nun nächstes Wochenende wieder in Berlin statt. Die Braves aus der Hauptstadt dürfen hingegen ein zweites Mal in den Westen reisen, denn sie glichen die Serie gegen Leverkusen mit dem knappen 81:79-Sieg zum 1:1 aus. Fünf Braves-Akteure punkteten zweistellig.

Im Süden steht nur der FC Bayern München vorzeitig als Viertelfinal-Teilnehmer fest. Die Münchener gewannen Spiel zwei bei der Orange Academy souverän mit 104:69, Dominik Dolic war mit 22 Punkten, sieben Rebounds und vier Assists bester Gästeakteur. Derweil werden die anderen drei Serien in einem dritten Spiel entschieden: ratiopharm ulm glich seine Serie gegen Eintracht Frankfurt/SKYLINERS mit dem 83:78-Erfolg aus, 31 Punkte von Namori Omog reichten den Hessen nicht zum Sieg. Das TEAM URSPRING konnte seinen Heimvorteil im zweiten Spiel nicht nutzen und verlor deutlich 68:85 gegen KICKZ IBAM; Spiel drei findet nun wieder in München statt. Jonathan Zeisberger kam für die Gäste auf 30 Punkte, zehn Rebounds und sechs Assists. Auch die Nürnberg Falcons blieben am Leben: Mit dem 94:89-Erfolg gegen die Porsche BBA Ludwigsburg verlängerten sie ihren Serie um das entscheidende dritte Spiel, das wieder in Ludwigsburg stattfindet.

Abstiegsrunde: Hanau schafft Klassenerhalt

Erneut keine Siege für die Eisbären Bremerhaven und die ART Giants Düsseldorf im Tabellenkeller der Abstiegsrunde Nord: Bremerhaven verlor mit 81:86 bei den ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers, Düsseldorf hatte mit 63:94 das Nachsehen bei den Junior Löwen Braunschweig. Die Giants bleiben mit nur zwei Siegen Tabellenschlusslicht, Bremerhaven ist mit vier Punkten Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze Drittletzter.

Einen Big Point im Abstiegskampf im Süden hat dir TG Hanau gelandet: Im Kellerduell bei den Kirchheim Knights gewannen die Hessen mit 68:59 und legten nun vier Punkte zwischen sich und die beiden Abstiegsränge, die Kirchheim und Breitengüßbach bekleiden. Einen Spieltag vor Ende der Abschluss der Abstiegsrunde hat sich die TG durch vier Siege in den vergangenen fünf Spielen den Klassenerhalt erspielt.

Alle Ergebnisse und die Playoff- bzw. Tabellenstände gibt es hier zum Durchklicken.

PM: NBBL gGmbH / JF