
Nürnberg: Showdown ums TOP4
Die U16 des Nürnberg Falcons e.V. bestreitet am Sonntag ihr Entscheidungsspiel um den Halbfinaleinzug in den Playoffs der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL). Nach der gestrigen Heimniederlage (87:94) steht es in der Best-of-Three-Serie gegen die BBV RheinStars aus Köln 1:1. Setzt sich das fränkische Basketball-Märchen in der Domstadt fort?
Do-or-Die in der U16-Bundesliga! Mit einem Sieg am Sonntag kann das Team von Trainer Martin Ides Geschichte schreiben und erstmals ins Playoff-Halbfinale – und damit zum Top4 nach Berlin – einziehen. In Spiel 2 in der heimischen Bertolt-Brecht-Schule war man nah dran, musste sich dem Favoriten nach einer 46:42-Halbzeitführung schlussendlich aber mit 87:94 geschlagen geben. Knackpunkt war das dritte Viertel, das Köln mit 25:10 für sich entscheiden konnte. Die Falcons gaben in den letzten zehn Spielminuten noch einmal alles, ließen aber am Ende zu viel liegen und hatten insbesondere von außen kein Wurfglück. Damit geht die Serie noch einmal zurück nach Köln.
Dort gewann Nürnberg Spiel 1 – und daran gilt es nun anzuknüpfen. „Köln hat sehr viel Qualität und bestraft jeden Fehler. In Spiel 2 haben wir einmal mehr überragend gekämpft und uns nach jedem Ball gehechtet. Dieser Einsatz, diese Mentalität und unser Teamgeist haben uns hierher gebracht – und sie können uns auch bis nach Berlin bringen. Sonntag wissen wir mehr. Ich glaube an die Jungs“, so Bastian Doreth, Nachwuchsleiter der Nürnberg Falcons. Tip-off zu Spiel 3 zwischen den BBV RheinStars und dem Nürnberg Falcons e.V. ist am Sonntag, 4. Mai 2025, um 15:00 Uhr auf dem Basketball Campus in Köln. Das Top4 steigt vom 16. bis 18. Mai in Berlin. Dort wartet der amtierende Meister Oldenburg auf den Gewinner dieser Serie. Im anderen Halbfinale stehen sich Ulm und Vize-Meister Berlin gegenüber.
PM: Nürnberg Falcons