Crailsheim: Die Hauptrunde ruft

Im vorentscheidenden Spiel präsentierten sich die jungen Zauberer in Bestform: Die HAKRO Merlins Crailsheim gewannen am Sonntag deutlich mit 92:51 gegen Ludwigsburg. Damit können die Crailsheimer mit der Hauptrunde in der U16-Bundesliga und bereits mit dem Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse für 2019/2020 planen.

Crailsheim, 05.11.2018. „Aus einem Guss spielen“, diese Floskel taucht Woche für Woche in der Berichterstattung sämtlicher Mannschaftssportarten auf. Doch es gibt schließlich auch immer wieder genau solche Spiele, in denen eines der kontrahierenden Teams genau so auftritt, dass keine andere Beschreibung besser passt. Am Sonntag gab es ein solches Beispiel im Crailsheimer Nachwuchs-Basketball. Die HAKRO Merlins Crailsheim legten in der U16-Bundesliga ausgerechnet im bisher wichtigsten Spiel der Saison einen extrem dominanten Auftritt hin. Gegner war die Porsche BBA Ludwigsburg, aktueller Tabellenvierter der Vorrundengruppe 7 und damit der Jäger der Zauberer im Kampf um die Hauptrunden-Teilnahme.

Von der ersten Minute an machten aber nur die Hausherren klar, dass sie auch in dieser Saison wieder zu den Top 24-Teams zählen und sich den vorzeitigen Klassenerhalt sichern wollen. Mit Energie und Leidenschaft überrannte das Stankovic-Team die Gastmannschaft mit 28:9 im ersten Viertel. Die eigenen Stärken und Vorteile wurden gnadenlos ausgenutzt, wenngleich im zweiten Abschnitt die eigene Offensive nicht mehr ganz so schlagkräftig war. Der Halbzeitstand von 42:18 sprach dennoch eine deutliche Sprache in Sachen Kräfteverhältnis in der HAKRO Arena Crailsheim. Die souveräne Vorstellung wurde nach dem Seitenwechsel nahtlos fortgesetzt. Auch das dritte (20:18) und vierte Viertel (30:15) gewannen die Gastgeber und schraubten das Ergebnis so bis zum Ende auf 92:51 hoch.

Mit diesem Sieg sorgten die HAKRO Merlins für eine Vorentscheidung. Selbst bei einer Niederlage im abschließenden Vorrundenspiel beim Tabellenletzten Karlsruhe können die Zauberer nicht mehr von einem Platz unter den Top 3 der Vorrundentabelle verdrängt werden. Zwar hat Ludwigsburg ein Spiel weniger absolviert, kann aber selbst bei zwei Siegen in den verbleibenden Spielen maximal nach Punkten mit den HAKRO Merlins gleichziehen. Dann zieht der direkte Vergleich aus diesem Spiel.

Stimme zum Spiel:

HAKRO Merlins-Headcoach Marko Stankovic: „Gratulation an meine Spieler. Sie haben dieses starke Spiel genau in dem Moment abgeliefert, als es darauf ankam. Wir haben mit Leidenschaft, Herz und Kampfgeist gespielt. Das war echter Teambasketball. Vom Tip-Off an waren wir uns unserer Stärken bewusst und haben sie offensiv wie defensiv eingesetzt. Wir sind immer noch früh in der Saison und müssen nun auf dem Boden bleiben, weiter hart trainieren und in jedes neue Spiel hineingehen als wäre es das letzte Spiel, als wäre es das Finale. Das ist der einzige Weg, weiter erfolgreich zu sein und sich zu verbessern.“

Statistik: Calamita (20 Pkt, 14 Reb, 5 Ass), Rümmele (18 Pkt, 8 Reb), Jakobi (14 Pkt, 5 Reb, 6 Ass), Ulrich (12 Pkt, 6 Ass), Prtenjaca (8 Pkt, 5 Ass), Rossek (8 Pkt, 6 Reb), Anameze (6 Pkt), Wang (3 Pkt), Exler (3 Pkt), Waldmann, Maier, Lehmann

 

PM: HAKRO Merlins Crailsheim