FC Bayern: Der BC Hellenen München ist neuer Kooperationsverein

In einem vertrauensvollen, der Corona-Krise geschuldeten Cyber-Meeting haben der FC Bayern München Basketball und der BC Hellenen München e.V. ihre künftige Kooperation im Nachwuchsbereich erarbeitet und vereinbart. Die Schwerpunkte der Zusammenarbeit sollen in der Stärkung und Entwicklung der Organisations- und Vereinsstruktur des BC Hellenen durch hauptamtliche Kräfte des FCBB, die gemeinsame Fort- und Weiterbildung der Jugendtrainer und Kampfrichter sowie die Organisation, Unterstützung und Zusammenarbeit bei Basketball-Camps und Turnieren sein. Auch eine Zusammenarbeit bei den seit Jahren bewährten SAGs (Schularbeitsgemeinschaften) der Bayern im Großraum München ist geplant.

Unter dem Motto „Uniting Cultures“ gehen insgesamt 21 Mannschaften für den BC Hellenen an den Start. Die Teams sind in allen gehobenen Breiten- und Leitungssportligen vertreten. Die erste Herren-Mannschaft spielt in der 2. Regionalliga Südost. Der Verein hat 420 Mitglieder im männlichen und weiblichen Bereich.

„Uniting Cultures ist ein überragendes Motto“

FCBB-Abteilungsleiter Andreas Minges sagte: „Uniting Cultures ist ein überragendes Motto, das die Verantwortlichen beim BC Hellenen in allen Teams und bei beeindruckenden Sozialprojekten seit Jahren leidenschaftlich leben. Die Gründung des Vereines Basketball Leben e.V. sagt viel über diesen Verein, seine Menschen und ihr Verständnis aus.“ Und weiter: „Basketball ist immer auch ,People Business‘ und in den letzten Jahren hat sich großes Vertrauen zwischen Trainern und Organisatoren beider Klubs gebildet, das jetzt durch diese Vereinbarung ergänzt wird. Wir freuen uns auf eine inspirierende Zusammenarbeit mit tollen und leidenschaftlichen Partnern“.

Abteilungsvorstand Sandy Lorenz vom BC Hellenen äußerte: „Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit dem FC Bayern Basketball. Wir werden vom Netzwerk des FC Bayern München profitieren; in der Trainerausbildung sehen wir großes Potential in der weiteren Entwicklung: Aus den sehr breit aufgestellten Schularbeitsgemeinschaften des FCBB werden wir verstärkt Nachwuchs auch für unsere Mädchenteams entwickeln können. In der offiziellen Kooperation sehen wir eine Auszeichnung für unsere sehr erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre.“

Nachwuchs-Koordinator Jan Schmidt-Bäse vom FCBB: „Die BC Hellenen stehen seit Jahren für einen sympathischen, gut strukturierten und stark wachsenden Basketballverein im Großraum München. Wir freuen uns außerordentlich, dass wir unsere schon immer gute Zusammenarbeit nun auch mit einem gemeinsamen Entwicklungskonzept vorantreiben können. Wir erhoffen uns so eine weitere Stärkung des Basketball-Standorts München.“

Infos zum BC Hellenen: https://www.bc-hellenen.de/

 

PM: FC Bayern