NBBL Preview: Spannung im Abstiegskampf & Pokal TOP4

Kurze Verschnaufpause in den NBBL Playoffs: Am Wochenende steht kein Spieltag an, die 2. Runde beginnt erst am 10. April. Die Serien werden dann wieder im „Best of three“-Modus ausgetragen, weitere Spieltage sind der 24. April und, wenn nötig, 1. Mai. In der Runde der letzten Acht kommt es zu folgenden Paarungen:

ALBA BERLIN – Bayer Giants Leverkusen

YOUNG RASTA DRAGONS – Uni Baskets Paderborn

KICKZ IBAM München – FC Bayern Basketball

Medipolis SC Jena – ratiopharm ulm

Die Gewinner der Serien bilden die Teilnehmer beim NBBL TOP4, das am 21. und 22. Mai in Frankfurt/Main über die Bühne gehen wird.

 

Abstiegsrunde: Wer zieht den Kürzeren?

Gespielt wird dagegen in der NBBL-Abstiegsrunde, und dort könnten weitere Entscheidungen in Sachen Abstieg fallen. Um den rettenden drittletzten Tabellenplatz kämpfen im Norden die Mitteldeutsche Basketball Academy (MBA) und die TenneT young heroes aus Bayreuth, beide mit je vier Siegen und acht Niederlagen auf dem Konto. Die MBA ist aktuell Drittletzter und wäre somit gerettet; am Wochenende spielen sie beim Fünften Junior Baskets Oldenburg. Bayreuth tritt am Wochenende beim Zweiten SG Junior Löwen Braunschweig an. Tabellenschlusslicht sind mit nur zwei Siegen bei zehn Niederlagen die Dresden Titans, die am Samstag ihr Nachholspiel in Oldenburg absolvieren werden. Sollte nach dem kommenden Wochenende noch keine Entscheidung in puncto Abstieg gefallen sein, kommt es eine Woche später zu den entscheidenden (Fern)Duellen: Die MBA spielt am 10. April der NINERS Chemnitz Academy, das letzte Saisonspiel von Bayreuth findet in Göttingen bei den Sartorius Juniors statt. 

Wer den Abstiegskampf live im Stream verfolgen will, kann dies dank des Angebots von sporttotal.tv tun: Der Streamingpartner der NBBL gGmbH plant, die Begegnungen Oldenburg – Dresden (2.04., 14.45 Uhr), Oldenburg – MBA (3.04., 14.30 Uhr) und Braunschweig – Bayreuth (3.04., 15.30 Uhr) zu zeigen.

Im Süden können die RheinStars Köln nicht mehr aktiv ihren Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen, sondern sind dazu „verdammt“ mit anzuschauen, wie die Nachholpartie zwischen den Young Gladiators Trier und den Young Tigers Tübingen ausgeht. Köln ist mit acht Punkten momentan Drittletzter und wäre gerettet, Trier und Tübingen haben je sechs Punkte. Gewinnt Trier sein Abstiegs-Endspiel in eigener Halle gegen die Jungtiger, würden die Moselstädter in letzter Sekunde Köln aufgrund des besseren direkten Vergleichs noch überholen. Tübingen würde trotz eines Siegs gegen Trier absteigen, da der bessere direkte Vergleich für die Domstädter spricht. 

Die Spiele der Abstiegsrunde

 

Pokal-TOP4 am Sonntag in München

Die Premiere des NBBL Pokal TOP4 findet am kommenden Sonntag, 3. April 2022, in München statt. Darauf hat sich die NBBL gGmbH mit Ausrichter KICKZ IBAM München verständigt. Neben den Münchenern haben sich die Metropol Baskets Ruhr, Brose Bamberg / TSV Tröster Breitengüßbach und ALBA BERLIN für die TOP4-Endrunde qualifiziert. „Für die Ausrichtung des Pokal TOP4 haben wir gleich mehrere Bewerbungen erhalten. Das freut uns sehr und zeigt uns, dass der Pokalwettbewerb gleich bei seiner ersten Auflage von den Vereinen gut aufgenommen wurde“, erklärt Andreas Polaczek, Liga-Manager der NBBL gGmbH. Die Liga hatte erstmals in ihrer Historie einen Pokalwettbewerb ins Leben gerufen, um die vorzeitig abgebrochene Saison 2020/21 zu kompensieren und den Spielern der Jahrgänge 2005 (und 2007 / JBBL) mehr Spielpraxis zu verschaffen. 

Der Spielplan am 3. April sieht folgenden Ablauf vor:

09:30 Uhr: Halbfinale 1: IBAM München – Metropol Baskets Ruhr

11:30 Uhr: Halbfinale 2: ALBA Berlin – Brose Bamberg/TSV Tröster Breitengüßbach

14:30 Uhr: Spiel um Platz 3

16:30 Uhr: Endspiel

sporttotal.tv plant Sonntag eine Live-Übertragung aller Spiele beim Pokal TOP4 auf seiner Streaming-Plattform.

Das Pokal TOP4 der JBBL fand am 6. Februar 2022 in Frankfurt / Main statt. Sieger wurde Higherlevel Berlin, das sich im Finale gegen die Metropol YoungStars Ruhr mit 75:58 durchsetzte. Für die Endrunde hatten sich außerdem Ausrichter Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS und TS Jahn München qualifiziert.

 

PM: NBBL gGmbH / JF