Vechta/Quakenbrück: Vor dem Derby voll im Soll

Das U16-Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons steht weiter an der Tabellenspitze der Relegationsgruppe  in der Jugend Basketball Bundesliga. Die Mannschaft von Head Coach Harm-Ubbo Horst gewann am Sonntagmittag mit 88:67 (35:32) bei den ART Giants Düsseldorf. Moritz Grüß war mit 31 Punkten und acht getroffenen Dreiern der Spieler des Spiels. Am Samstag (11 Uhr, RASTA Gym) kommt es nun in Vechta zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten, den UBC Münster.
Einmal mehr mussten die Niedersachsen früh aus den Federn, um sich dem Duell mit dem hoch motivierten Herausforderer zu stellen. Ob dies zur Schläfrigkeit der Gäste in Halbzeit eins beitrug, vermögen wohl nur die Talente selbst zu beantworten. In der 9. Minute jedenfalls lagen sie nach einem 0:11-Lauf mit 11:17 hinten. Zwei Dreier von Karl Heinz Kleine Holthaus und Epke Kruthaup glichen die Partie zwar noch vor der Pause aus, eine Initialzündung jedoch waren diese Würfe nicht.
Nach einer 21:17-Führung (11.) ließen die YOUNG RASTA DRAGONS es erneut schleifen. Nach dem 28:29 (16.) holten sie sich bis zur Halbzeit immerhin noch einen kleinen Vorsprung – 35:32. 16 der 18 Punkte im 2. Viertel waren auf das Konto von Michel Schillmöller und Moritz Grüß gegangen. „Leider haben wir in der ersten Hälfte viel zu lasch agiert. Zwar haben wir in unserer Offense den Ball gut bewegt, aber zu unregelmäßig getroffen. Unsere Defense war in allen Belangen nicht auf der Höhe. Die Rotationen in der Ganzfeldpresse haben nicht gestimmt, unsere Eins-gegen-Eins-Verteidigung und das Box-Out-Verhalten waren mangelhaft“, musste Harm-Ubbo Horst anmerken.
Nach der 15-minütigen Denkpause wurden die YOUNG RASTA DRAGONS ihrer Favoritenrolle dann aber gerecht. Mit einem 14:2-Lauf zum 52:40 (25.) stellten sie die Weichen auf Sieg. „Wir haben die Intensität hochgeschraubt und der Partie unseren Stempel aufdrücken können. Da passte es dann auch besser in der Defense, wir konnten Stopps generieren und daraus in unsere Offense kommen“, freute sich Horst über die Reaktion seines Teams.
Im Schlussabschnitt war es dann noch einmal Moritz Grüß, der aufdrehte. Der 14-Jährige traf vier Dreier, machte 14 Punkte im 4. Viertel. „Düsseldorf hat uns viel Platz am Perimeter gelassen, es gab offene Würfe. Trotzdem haben wir es auch immer wieder geschafft, zum Korb zu kommen. Letztlich konnten wir nach der schwachen 1. Halbzeit noch mit einem guten Gefühl nach Hause fahren. Der Verlauf des Spiels war für alle eine wertvolle Erfahrung“, gab Horst noch zu bedenken.
Nach dem letztlich souveränen 88:67-Auswärtssieg gilt nun die volle Konzentration dem Derby gegen den UBC Münster. „Da freuen wir uns alle drauf. Ich hoffe, dass die Mannschaft so weiter macht, wie sie in Düsseldorf in der 2. Halbzeit gespielt hat. Samstag ist es das letzte Spiel vor Weihnachten, da wollen wir uns mit einer sehr guten Vorstellung in die kurzen Ferien verabschieden“, fordert Harm-Ubbo Horst.
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2022/23 – Relegationsrunde – 3. Spieltag 
ART Giants Düsseldorf – YOUNG RASTA DRAGONS 67:88 (17:17 / 15:18 / 16:26 / 19:27)
Sonntag, 11. Dezember 2022 – 12.30 Uhr – Comenius-Gymnasium
DUE: Jason Aull (12 Punkte), Loius Saballas-Schmale, Filip Arsic (3), Ben Golomb, Konrad Kahling (4), Gustaw Stuglik, Bacho Bliadze (4), Viktor Block, Ajjub Rbayti (14), Salman Meier (23), Jones-Achale Ojong, Leonardo Troullidis (7).
YRD: Jelanie Flomo, Djairo Bernardina (8 Punkte), Jakob Wehry, Epke Kruthaup (11), Michel Schillmöller (24), Tristan Gutersohn (5), Moritz Grüß (31), Leonard Timme, Karl Heinz Kleine Holthaus (3), Henning Rosemeyer (6).
YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Relegationsrunde
27. November, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Junior Twisters Rendsburg 66:56
N.N.: YOUNG RASTA DRAGONS – ACT Kassel (RASTA Gym)
11. Dezember, 12.30 Uhr: ART Giants Düsseldorf – YOUNG RASTA DRAGONS 67:88
17. Dezember, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – UBC Münster (RASTA Gym)
8. Januar, 12.30 Uhr: Phoenix Hagen – YOUNG RASTA DRAGONS (Sporthalle Altenhagen)
15. Januar, 15 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – SC Rist Wedel (RASTA Gym)
22. Januar, 12 Uhr: ACT Kassel – YOUNG RASTA DRAGONS (Emil-Junghenn-Halle)
29. Januar, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ART Giants Düsseldorf (RASTA Gym)
3. Februar, 19 Uhr: UBC Münster – YOUNG RASTA DRAGONS (Pascal-Gymnasium)
12. Februar, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Phoenix Hagen (RASTA Dome)
19. Februar, 15 Uhr: Bramfelder SV – YOUNG RASTA DRAGONS (Johannes-Brahms-Gymnasium)
YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Vorrunde
16. Oktober, 11.30 Uhr: SC Rist Wedel – YOUNG RASTA DRAGONS 68:110
23. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Bramfeder SV 115:42
30. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves 77:81
6. November, 11 Uhr: EWE Baskets Juniors – YOUNG RASTA DRAGONS 85:80
13. November, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers 68:69
20. November, 11.30 Uhr: Junior Twisters Rendsburg – YOUNG RASTA DRAGONS 51:54
PM: SC RASTA Vechta