Münster: JBBL mit erster Niederlage in der Relegation 

Die JBBL des UBC Münster muss gegen die Young Rasta Dragons eine knappe 82:77 (39:34) Niederlage hinnehmen. Im Spiel Erster gegen Zweiter der JBBL Relegation 1 fanden die Gäste aus der Domstadt zunächst etwas besser in die Partie, lagen in Folge am Ende des ersten Viertels knapp in Führung. Im zweiten Spielabschnitt war es dann die Mannschaft aus Vechta, die eine bessere Leistung zeigte und sich so ihrerseits einen Vorsprung erarbeitete. Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel offen: Die Unistädter legten vor, die Dragons holten wieder auf. Vor allem im letzten Viertel konnten die Gastgeber dann ihre Würfe verwandeln, während der Ball bei den Münsteranern den Weg nur noch selten durch den Ring fand. In der letzten Spielminute brachten sich die Young Rasta Dragons dann durch einen Dreier in letzter Sekunde der Shot clock in Führung und gaben diese auch nicht mehr ab.

UBC-Trainer Gregor Prehsl sah als Grund für die Niederlage vor allem die vielen Turnover seiner Mannschaft, die aus schlechten Entscheidungen resultierten: „Das ist ein großes Problem, das wir in den Griff bekommen müssen.“ Neben einem Sonderlob für Topscorer Lukas Wiegeler hob Prehsl vor allem Jan-Ole Witt hervor, der für Schwung von der Bank sorgte, sowie Leo Kirchhoff der trotz kurzer Einsatzzeit aufgrund von Foulproblemen zehn Punkte beisteuerte.

Am 08.01.2023 empfängt der UBC Münster den Bramfelder SV. Gegen die noch sieglosen Gäste möchten die Unistädter sich die nächsten zwei Punkte sichern.

 

PM: UBC Münster