BBA Hagen: Derby-Fieber und eine Fahrt ins Ungewisse

Nach einem spielfreien Wochenende geht das JBBL-Team der Basketball-Akademie Hagen am Sonntag wieder auf Korbjagd. Zuvor jedoch steht in der Sporthalle Altenhagen ein echtes Highlight in der NBBL B an: Es kommt zum Derby bei Phoenix Hagen.

JBBL: Vorrunden-Gruppe 2, 3. Spieltag

ACT Kassel – BBA Hagen (Sonntag, 23. Oktober, 12 Uhr, Uni-Halle Kassel)

Der erste Spieltag hatte es gleich in sich: Gegen einen der Topfavoriten dieser Saison, die Metropol YoungStars, gab ́s für das Team von Vid Zarkovic nichts zu holen – umso größer ist jetzt die Motivation, bei der „Aelteren Casseler Turngemeinde“ den ersten Sieg in der JBBL-Premierensaison einzufahren.

Dabei war das Training der Hagener zuletzt allerdings von Verletzungssorgen und Krankheitsausfällen geprägt – nicht die besten Voraussetzungen, wie auch der Coach sagt: „Es war natürlich nicht optimal, mit manchmal nur sechs, sieben Spielern auf dem Feld zu stehen. Ich hoffe natürlich, dass der Kern des Teams am Sonntag zur Verfügung steht. Kassel ist eine starke Mannschaft, aber wenn wir fokussiert und konzentriert sind, haben wir eine Chance zu gewinnen. Aber: Das ist Jugendbasketball – nichts ist wirklich vorhersehbar.“

Mit Blick auf die Tabellenkonstellation deutet sich bereits ein wichtiges Spiel um den Einzug in die Playoffs an, schließlich schaffen es nur die ersten drei der sieben Teams in Gruppe 2 in die Playoffs, die gleichbedeutend mit der Qualifikation für die JBBL- Hauptrunde des kommenden Jahres sind. Kassel hat eine ausgeglichene Bilanz, hat nach einem 84:72-Sieg gegen die ART Giants Düsseldorf zuletzt mit 82:93 gegen die Metropol YoungStars verloren.

NBBL B: Gruppe Nord, 3. Spieltag

Phoenix Hagen – BBA Hagen (Samstag, 22. Oktober, 14 Uhr, Sporthalle Altenhagen)

Auf dieses Duell freuen sich die Spieler beider Mannschaften seit Langem: Das Derby in Altenhagen sehen dabei manche Beobachter bereits als Begegnung der beiden Favoriten auf den Gruppensieg – wenngleich das vergangene Wochenende gezeigt hat, dass kein Team zu unterschätzen ist. Während die BBA sich am Ende denkbar knapp bei den Eisbären Bremerhaven durchsetzte (73:74 nach Verlängerung), mussten die Feuervögel bei den Baskets Juniors Oldenburg, die in der Woche zuvor noch gegen die BBA verloren hatten, eine überraschende 74:85-Niederlage hinnehmen. Quervergleiche verbieten sich auf diesem Niveau aber, sodass das Team von Tome Zdravevski dem Derby hochkonzentriert entgegenblickt und sich voll auf das Spiel am Samstagnachmittag konzentriert. Denn: „Wir müssen definitiv besser spielen als in Bremerhaven, wenn wir gegen Phoenix gewinnen wollen“, sagt Zdravevski, der vor allem Jordan Iloanya, Lukas Nowak, Linus Trettin und David Pavljak auf dem Zettel hat. „Aber wir müssen generell besser verteidigen und vorne besser zusammenspielen als in der Vorwoche“, so der Coach, der wie sein Trainer-Kollege Vid Zarkovic einige krankheitsbedingte Ausfälle in dieser Trainingswoche verzeichnen musste.

 

PM: BBA Hagen