BBA Hagen: Derby und eine schwere Aufgabe im Norden

Das Wochenende verspricht für die Teams der Basketball-Akademie ein besonderes Heimspiel und eine anspruchsvolle Aufgabe im hohen Norden.

JBBL: Hauptrunden-Gruppe 1, 6. Spieltag


Hamburg Towers – BBA Hagen (Sonntag, 15. Januar, 12.30 Uhr, Sporthalle Wandsbek)


Nach dem verlorenen Heimspiel gegen die Metropol YoungStars hofft Coach Vid Zarkovic, sein Team geschlossen auf die Spur zu bringen – zu häufig habe sich die Mannschaft zuletzt auf die Leistung einzelner Spieler verlassen, so die Kritik des Trainers, der in Hamburg eine homogenere BBA-Truppe erwartet. Dass eine Leistungssteigerung allein aber zu Zählbarem führt, ist alles andere als wahrscheinlich: Die Hansestädter zeigten schon im Hinspiel in Hagen, dass sie ihre physische Überlegenheit nicht zuletzt unter dem Korb ausnutzen. Beim 109:63-Erfolg in der Otto-Densch-Halle angelten sie sich 56 Rebounds, allein 26 davon am offensiven Brett.


Nicht ohne Grund rangieren die Towers denn auch auf Platz 2 der Hauptrundengruppe 1. Nach der Niederlage in Paderborn (71:85) in der Vorwoche werden die Hamburger nun darauf aus sein, ihrer Favoritenrolle wieder gerecht zu werden.


NBBL B: Gruppe Nord, 10. Spieltag


BBA Hagen – Phoenix Hagen (Sonntag, 15. Januar, 16.30 Uhr, Otto-Densch-Halle)


Mit Blick auf die Tabellensituation mag die Partie unbedeutend sein: Hier die BBA mit 5:4 Siegen auf Platz 4, ohne Chancen auf einen Platz in der Aufstiegsrunde, dort die Feuervögel, die zwei Siege und sieben Niederlagen auf dem Konto haben und auf Platz 5 stehen. Doch Derby ist Derby – und die Vorfreude auf das zweite Duell in der NBBL- Geschichte groß!


Dabei wird BBA-Coach Tome Zdravevski wieder auf seinen festen Spieler-Stamm zurückgreifen können, der zuletzt in Rostock wichtige Punkte für die Abstiegsrunde sicherte. Vor allem darum wird es auch am Sonntag gehen, wenngleich beide Teams ohnehin motiviert genug sein dürften, das Derby für sich zu entscheiden. Von der Tabellensituation werden sich die Gastgeber definitiv nicht täuschen lassen, zu sehr schätzt man die individuelle Qualität der Feuervögelwobei Tome Zdravevski vor allem um die Stärken von Jordan Iloanya, Lukas Nowak, David Pavljak und vor allem Linus Trittin (25 Pkt./Spiel) weiß. Und die werden sich für die Hinspiel-Niederlage in Altenhagen (67:85) sicher revanchieren wollen.


PM: BBA Hagen