BBA Hagen: Ein Verfolgerduell zum Saisonausklang

Die Premierensaison der Basketball-Akademie Hagen endet mit einem Verfolgerduell: Am Sonntag empfängt der Zweite den Dritten der Abstiegsrunde Nord.


NBBL: Abstiegsrunde Nord, 8. Spieltag


BBA Hagen – Basketball Löwen Erfurt (Sonntag, 26. März, 13 Uhr, Otto-Densch-Halle)


Das Hinspiel war ein echter Krimi: Mit nur einem Punkt (77:76) gewannen die Hagener am 4. Spieltag der Abstiegsgrunde das Duell mit den Erfurtern. Ein Sieg mit Mehrwert, denn: Es war der Tag, an dem die BBA den „Sack zumachte“ und das Ticket für die NBBL- Saison 2023/24 sicherte.


Allerdings will man es dem Gegner mit einer von Beginn an konzentrierten Vorstellung diesmal nicht mehr so leicht machen wie zuletzt. Coach Tome Zdravevski musste sich in Erfurt nämlich (erneut) über eine schwache Anfangsphase seines Teams ärgern, das zu Beginn des zweiten Viertels mit zehn Punkten in Rückstand lag. Dennoch behielt die BBA die Nerven, feierte den entscheidenden Sieg, sodass das Spiel am Sonntag (mittlerweile für beide Teams) nur noch ein Schaulaufen ist.


Dennoch soll ein versöhnliches Saisonende gefeiert und die letztlich deutliche Niederlage in Göttingen vergessen gemacht werden. Besonders auf einen Mann wollen die Gastgeber dabei achten: Erfurts Musa Abra strahlte im Hinspiel immer wieder Gefahr aus der Distanz aus und muss in Schach gehalten werden, um nicht erneut einen Dreier nach dem anderen zu kassieren. Allerdings sind die Löwen auch unter den Körben stark: 2,06-Meter- Mann Dominykas Pleta (16,1 Pkt.) ist nicht nur ein konstanter Scorer, sondern auch exzellenter Rebounder, der von Tim Herzog (15,8 Pkt.), Jefferson Hey (14,5 Pkt.), Lenni Kunzewitsch (16,9 Pkt.) und eben jenem Musa Abra (44 % 3er) ein starkes Quintett bildet.


PM: BBA Hagen