BBA Hagen: Harter JBBL-Fight und ein gebrauchter Tag fürs NBBL-Team

Mit einem Sieg und einer Niederlage gingen die Mannschaften der Basketball-Akademie Hagen aus dem Wochenende. Die Spiele im Rückblick:

JBBL: Vorrunden-Gruppe 2, 5. Spieltag

BBA Hagen – UBC Münster 84:82 (25:26, 16:15, 16:21, 27:20)

Einmal mehr hat das Team von Vid Zarkovic bewiesen, dass man es nie zu früh abschreiben sollte! Nach einem harten Kampf und einem Spiel, das lange Zeit auf des Messers Schneide stand, verließen die Hagener mit einem Sieg im Gepäck die Otto- Densch-Halle – und stehen nun weiter auf dem dritten Platz der Vorrunden-Gruppe 2, der den Einzug in die Playoffs bedeuten würde.
Die BBA musste dabei nicht nur auf den verletzten Luis Ohrmann verzichten, sondern hatte auch eine alles andere als optimale Trainingswoche hinter sich, bei der zahlreiche Spieler aus Krankheits- oder Verletzungsgründen passen mussten. Umso mehr verlagerte sich das Spiel daher auf Point Guard Dusan Ilic, der starke 51 Punkte auflegte und allein zehnmal hinter der Dreipunktelinie erfolgreich war. Ein Double-Double legte Center Cavit Gürbüzer auf, der elf Punkte erzielte und zwölf Rebounds einsammelte.
Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der sich kein Team wirklich absetzen konnte – bis zur 29. Minute. Angeführt von Erik Niggemann setzten sich die Münsteraner ab, führten plötzlich erstmals zweistellig (61:51) und gingen mit einem Sechs- Punkte-Polster ins Schlussviertel.
Hier schlug dann aber die Stunde Dusan Ilics, der allein in diesem Abschnitt 19 Punkte erzielte: Nach einem Lauf der Gäste, die aus einem Acht-Punkte-Rückstand innerhalb zwei Minuten eine Ein-Punkte-Führung machte, erzielte Ilic in letzter Minute das 83:82 – und wurde dabei gefoult. Sein erfolgreicher Freiwurf sorgte für den umjubelten 84:82- Erfolg der Gastgeber, deren letzter Wurf von Hagens Gürbüzer geblockt wurde.
Am kommenden Sonntag geht es jetzt zum Tabellenzweiten, den Uni Baskets Paderborn.

BBA: Ilic (51/10 Dreier), Borck (2), Haas, Wilkes (1), Kasupovic (16/1), Canta, Gürbüzer (11), Lotgerink, Ben Nasr

 

NBBL B: Gruppe Nord, 5. Spieltag

Metropol Baskets Ruhr – BBA Hagen 104:74 (18:22, 26:17, 26:9, 34:26)

Einen absolut gebrauchten Tag im Hexenkessel des Helmholtz-Gymnasiums Essen erwischte das NBBL-Team von Tome Zdravevski, das bereits verletzungsbedingt nicht mit voller Kapelle antreten konnte – die Halle aber mit weiteren Verletzten verlassen musste. Konnte Robin Mingaz bereits nicht mit ins Ruhrgebiet fahren, war auch für die Guards Finn-Luca Philipp (Verletzung an der Hand) und Sebastian Orthen (Prellung des Nackens) das Spiel früh in der zweiten Halbzeit beendet.

Und so zollte das BBA-Team der harten Gangart der Gastgeber Tribut, kam mit der Aggressivität der Metropol Baskets nicht klar und traf in der Offense nur selten die richtige Entscheidung. Mit massiver Zonen-Defense machten die Ruhrgebietler den Raum in der Zone eng – da aber die Würfe der BBA an diesem Tag nicht fallen wollten, entwickelte sich eine zusehends einseitige Partie, in der die Gastgeber ganz und gar nicht wie ein Tabellenschlusslicht aufspielten.

„Wir können froh sein, dass wir jetzt erst einmal ein paar Wochen pausieren können. Hoffentlich lichten sich dann die Reihen der Verletzten“, sagte BBA-Trainer Zdravevski nach der Partie, in der offensiv immerhin Liam Pauli überzeugte. Er war mit 19 Zählern Topscorer der Hagener, die erst am 27. November wieder in der Otto-Densch-Halle spielen – dann gegen die Eisbären Bremerhaven.

BBA: Zajic (18), Philipp (12/2 Dreier), Orthen (2), Springer (9/1), Pauli (19/3), Drabek (4/1), Longerich (10/3), Jürgens, Zacharias

 

PM: BBA Hagen