BBA Hagen: Playoffs, Baby! JBBL-Kodiaks fiebern dem TuSLi entgegen

Jetzt geht´s richtig los: Nach einer eher durchwachsenen und durch viele personelle Nöte geprägte Hauptrunde starten die JBBL-Kodiaks am Sonntag in die Playoffs. In der Runde der letzten 32 Teams, die zunächst in zwei Achtelfinals (für den Norden und Süden) antreten, wartet dabei gleich ein dicker Brocken auf das Team von Ralf Obermeit: Der TuS Lichterfelde schloss seine Hauptrundengruppe auf einem beachtlichen dritten Rang ab, was angesichts der beiden Top-Teams in dieser Gruppe, ALBA Berlin und die Niners Chemnitz, umso bemerkenswerter ist. 

„Der TuS verfügt über eine ausgeglichene Mannschaft mit sehr guter Verteidigung, die außerdem sehr gut im Eins-gegen-Eins ist“, weiß der Hagener Coach um die Stärken des Gegners. Die breite Bank der Berliner macht es dabei schwer, einzelne Aktivposten auszumachen. Eine konstant starke Leistung liefert aber vor allem Lichterfeldes Point Guard Leander Seelig ab, der in 15 Spielen im Durchschnitt 13,5 Punkte erzielt und 2,8 Assists aufgelegt hat. Ein Auge müssen die Hagener aber auch auf den Berliner Small Forward Noah Isichei werfen, der sogar mit einem Durchschnittsscore von 16,22 Punkten und 4 Assists pro Spiel aufwartet. Unterstützt werden Seelig und Isichei von einer ganzen Reihe talentierter Spieler, die nichts mehr wollen, als ihrer Favoritenrolle gegen die Hagener gerecht zu werden. 

„Wir werden versuchen, die Spiele so erfolgreich wie möglich zu gestalten, den Favoriten zu ärgern oder ihm vielleicht sogar ein Bein stellen“, sagt BBA-Coach Ralf Obermeit, dessen jüngste Trainingseinheiten aber von manch krankheits- und schulbedingter Absage geprägt waren. „Wir müssen schauen, wer wieder fit ist. Aber wir geben wie immer alles!“ 

Nach einer Änderung des Spielmodus geht es nun in Hin- und Rückspiel um das bessere Punkteverhältnis nach beiden Partien. Das Rückspiel findet am 24. März um 15 Uhr in der Otto-Densch-Halle statt. Der Sieger des Duells bekommt es mit dem Gewinner aus der Partie Hamburg Towers – BG Zehlendorf zu tun. 

JBBL-Playoffs, Achtelfinale Nord: TuS Lichterfelde – BBA Hagen (Sonntag, 17. März, 13.30 Uhr, Goethe-Oberschule)

NBBL-Kodiaks wollen die Ziellinie überqueren

Nach dem Überraschungserfolg gegen die Rostock Seawolves steht die BBA kurz vor dem NBBL-Ticket 24/25 – doch ganz überquert ist die Ziellinie noch nicht, sodass auch in Erfurt eine geschlossene Teamleistung gefragt sein wird, um den „Matchball“ zu verwandeln und mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben. 

Dabei wollen die Kodiaks an ihrer Leistung der zurückliegenden Spiele anknüpfen: Mit vier Siegen in Folge sind die Volmestädter in blendender Verfassung. Sprichwörtlich „blenden“ lassen will sich Coach Vid Zarkovic davon aber nicht. „Erfurt hat in den letzten Spielen ebenfalls gezeigt, wozu es in der Lage ist. Eine aggressive Verteidigung und exzellente Spieler auf den Außenpositionen können uns das Leben schwer machen.“ Dem will man seinerseits eine konzentrierte Defense und variable Offense entgegensetzen, um im besten Fall Sieg Nummer sieben und en Klassenerhalt feiern zu können.

NBBL, Abstiegsgrunde Nord: Basketball Löwen Erfurt – BBA Hagen (Sonntag, 17. März, 16.30 Uhr, Pierre-de-Coubertain-Gymnasium)

PM: BBA Hagen