BBA Hagen: Spitzenspiel in der Otto-Densch-Halle

Am Sonntag kommt es zum Aufeinandertreffen der Spitzenreiter: Die Sartorius Juniors aus Göttingen sind dann zu Gast beim Verfolger, der BBA Hagen. Das JBBL-Team der Basketball-Akademie hat ein spielfreies Wochenende.


NBBL: Abstiegsrunde, 3. Spieltag


BBA Hagen – Sartorius Juniors Göttingen (Sonntag, 12. Februar, 14 Uhr, Otto-Densch- Halle)


Hält die Siegesserie der BBA an? Nach den Erfolgen gegen das Schlusslicht Mitteldeutsche Basketball Academy und Verfolger Braunschweig haben es die Hagener am Sonntag aber mit einem weitaus größeren Kaliber zu tun. Die Sartorius Juniors, Nachwuchsteam des Erstligisten BG Göttingen, verfehlten – wie die BBA – nur äußerst knapp als Drittplatzierter die Spiele um den Aufstieg, nahmen jedoch nicht nur vier, sondern sechs Siege mit in die Abstiegsrunde. So führen die Göttinger das Tableau derzeit ungeschlagen an.

Die BBA von Coach Tome Zdravevski will dieser weißen Weste indes einen ersten Fleck verpassen, wobei sie auf den kompletten Kader zurückgreifen kann. Was genau die Volmestädter erwartet, lässt sich nur anhand der vorangegangenen Göttinger Ergebnisse erahnen: Gegen die Löwen Braunschweig, gegen die die BBA in der Vorwoche mit 13 Punkten gewann, setzten sich die Sartorius Juniors in der Hauptrunde zweimal knapp mit 113:110 und 72:68 durch. Quervergleiche sind im Basketball aber immer gefährlich, so dass das Zdravevski-Team keinesfalls als Favorit in die Partie gehen wird.

Im breiten Kader der Göttinger dürfte das Hauptaugenmerk auf Shooting Guard Tobias Dohrmann (12,3 Pkt./Spiel) liegen, der gemeinsam mit Point Guard Daniel Vorsovsky (12,2 Pkt./Spiel) und dem reboundstarken Small Forward Janis Jünemann (11,8 Pkt. und 11,3 Reb./Spiel) das Scoreboard der Göttinger anführt.

„Ein Sieg gegen Göttingen wäre sehr wichtig, um das Thema Abstieg frühzeitig abhaken zu können“, sagt Tome Zdravevski, der sich von seiner Mannschaft aber diesmal von Beginn an einen konzentrierten Start in die Partie wünscht.


PM: BBA Hagen