BBA Hagen: Überraschungssieg zum Jahresausklang

 Als klarer Underdog ging das JBBL-Team der Basketball-Akademie Hagen in die letzte Partie des Jahres – doch am Ende stand ein sensationeller Sieg gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer!

Mit so einem Sieg geht man gerne in die Weihnachtspause! Die Uni Baskets waren als klarer Favorit in die Volmestadt gereist, hatte das mit Kaderspielern gespickte Team doch bis Sonntag noch keine Niederlage auf seinem Konto. Auch ohne Tom Brüggemann trafen die Hagener denn auch auf ein starkes Team, das von der Wucht der BBA aber von Beginn an überrollt wurde. Ein hohes Tempo im Ballvortrag führte zu guten Abschlüssen, die schon zur Halbzeit für eine 44:26-Führung sorgten.

Dabei strahlte Dusan Ilic aus der Distanz erneut Gefahr aus, sodass man der physischen Stärke der Gäste unterm Brett – allen voran durch „Bovo“ Ageuebor – häufig aus dem Weg gehen konnte. Mit einer Dreierquote von 36 Prozent und am Ende 38 Zählern war Ilic erneut Topscorer der Partie, hatte mit Luis Ohrmann (18 Punkte, 64 % 2er, Foto links) und Cavit Gürbüzer (12 Punkte, 63 % 2er) aber weitere Unterstützung im Scoring. Gürbüzer war es auch, der gemeinsam mit Jamie Köster ein Sonderlob des Trainers erhielt: „Die beiden haben beim Rebound dominiert und einen wirklich starken Job gemacht“, sagte Vid Zarkovic nach der Partie. Allein sechs Offensiv-Rebounds gingen dabei auf das Konto von Köster, der damit entsprechend viele zweite Chancen generierte.

„Wir haben gut gespielt und das umgesetzt, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen hatten“, zog Zarkovic aber nicht nur nach der Partie gegen Paderborn eine positive Bilanz. „Das war ein gutes Jahr für die BBA – sei es durch die erfolgreiche Qualifikation für die JBBL und NBBL, die Westdeutsche Meisterschaft der U16 oder auch die sichere Playoff- Teilnahme und die frühzeitige Quali für die JBBL-Saison 23/24. Hinzukommt, dass wir jetzt auch junge Spieler in der 2. Regionalliga fördern können. Wir sind also mit der Akademie auf einem guten Weg!“, so der Coach, der seinen Spielern nun ein frohes Weihnachtsfest und eine weitere gute Entwicklung im Jahr 2023 wünscht.

JBBL: Hauptrunden-Gruppe 1, 4. Spieltag

BBA Hagen – Uni Baskets Paderborn 79:62 (24:16, 20:10, 13:25, 22:11)

BBA: Ilic (38/8 Dreier), Borck, (6), Wilkes, Ohrmann (18), Kasupovic (5/1), Canta, Gürbüzer (12), Lotgerink, Köster, Despotovic

 

PM: BBA Hagen