Bonn/Rhöndorf: JBBL-Mannschaft erreicht Hauptrunde!

Am vorletzten Spieltag der JBBL-Vorrunde hat das Team BonnRhöndorf einen deutlichen und nie gefährdeten 98:33-Sieg gegen ASC Theresianum Mainz eingefahren. Durch den vierten Erfolg im fünften Spiel gelang der Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn die vorzeitige Qualifikation zur JBBL-Hauptrunde.

Der Einzug in die Hauptrunde um die JBBL-Meisterschaft ist gleichbedeutend mit der Qualifikation zu den diesjährigen JBBL-Playoffs und dem Erlangen des Teilnahmerechts der JBBL-Spielzeit 2023/2024. Mit dem 98:33-Sieg über ASC Theresianum Mainz hat das Team BonnRhöndorf also bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Saison einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Partie vom Sonntag ist schnell erzählt. Bereits nach dem ersten Viertel hatten sich die Gastgeber im Baskets Ausbildungszentrum einen deutlichen 23:5-Vorsprung herausgespielt. Ballgewinne oder Defensiv-Rebounds wurden schnell in einfache Punkte auf der Gegenseite umgewandelt. Im zweiten Viertel verließen sich die Spieler der Kooperationsmannschaft zu oft auf ihre individuellen körperlichen Vorteile. Zu häufig bestand das Offensivspiel zu Beginn des zweiten Spielabschnitts aus Einzelaktionen, die immer wieder von den Mainzern gestoppt wurden. Sobald das Team BonnRhöndorf aber wieder auf das Teamplay umschaltete, gelangen reihenweise einfache Abschlüsse. So stand es zur Halbzeit bereits vorentscheidend 48:13. Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf kaum noch etwas. Mit 18:5 ging auch der dritte Spielabschnitt klar an das Team BonnRhöndorf, mit 66:18 ging es in das Schlussviertel. Dort spielten nun beide Mannschaften mit offenem Visier und erzielten die jeweils meisten Punkte ihrer Mannschaft in einem Viertel. Mit 98:33 endete das Spiel deutlich für das Team BonnRhöndorf, bei dem alle zwölf eingesetzten Spieler punkteten und vier Akteure zweistellig scorten.

Trainer Max Becker zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. „Für uns war es gegen Mainz wichtig, dass wir uns verbessert in der Verteidigung zeigen. Daran haben wir die letzten Wochen viel gearbeitet und dadurch haben wir eine sehr starke defensive Teamleistung gezeigt. Offensiv waren wir in der ersten Halbzeit noch etwas zu eigensinnig, haben aber nach der Pause auch im Angriff sehr schön als Team zusammengespielt. Kein Spieler hat mehr als 22 Minuten gespielt, was die ausgeglichene Teamleistung unterstreicht. Ich bin auch stolz auf die Jungs, dass sie trotz des deutlichen Spielverlaufs die Partie professionell durchgezogen haben.“

Vor dem letzten Vorrundenspieltag steht das Team BonnRhöndorf bei vier Siegen und nur einer Niederlage, womit mindestens der dritte Tabellenplatz sicher ist. Zwar kann das auf dem vierten Platz rangierende Team Südhessen mit einem Erfolg am letzten Spieltag bei den Bayer Giants Leverkusen auch noch auf vier Siege kommen, während das Team BonnRhöndorf mit einer Niederlage bei den ungeschlagenen RheinStars Köln auch bei vier Siegen stehen bleiben würde: In einem dadurch entstehenden Dreiervergleich wäre die Mannschaft von Trainer Max Becker jedoch immer mindestens Zweiter und damit in der Gesamtabrechnung auf dem dritten Platz der Vorrundengruppe 5. Denn mit einem Sieg (+14 gegen Südhessen) und einer Niederlage (-4 gegen Leverkusen) steht das Team BonnRhöndorf bei einer ausgeglichenen Bilanz im Dreiervergleich und einer Korbdifferenz von +10. Da es nur bei einer Leverkusener Niederlage zum Dreiervergleich kommen würde, die Giants aber dadurch definitiv eine geringere positive Korbdifferenz (bei Niederlage max. +3) als das Team BonnRhöndorf hätten, ist die Hauptrunde für die Mannschaft von Coach Becker sicher.

„Nach den drei Siegen in Serie freuen wir uns nun auf den Abschluss der Vorrunde bei den bisher ungeschlagenen Kölnern und sind bereit für diese Aufgabe“, erklärt Becker.

Statistik >>>

 

PM: Telekom Baskets Bonn