Erfurt: NBBL-Team mit Niederlage, JBBL-Team mit hohem Sieg

Am Wochenende spielten zahlreiche Teams der Löwen-Kooperationsvereine BiG Gotha, USV Erfurt und BC Erfurt. Besonders überraschend war dabei der 70:68-Erfolg der Herrenmannschaft des BC Erfurt in der 2. Regionalliga gegen die TenneT young heroes Bayreuth 2, die als ungeschlagener Tabellenführer der haushohe Favorit waren. Im Erfurter Sportgymnasium überzeugte das Team von Spielertrainer Christopher Neudecker mit einer guten Mannschaftsleistung, wobei sich auch die Nachwuchsspieler des Partnervereins USV Erfurt (wie Sven Belzer und Jakob Lang) besonders positiv einbrachten.
Ebenso erfreulich war der Heimsieg der ROCKETS JBBL, die mit 83:55 gegen TuS Lichterfelde gewann. Die Mannschaft von Trainer Peter Krautwald hatte sich als Erster der Vorrundengruppe für die Hauptrunde qualifiziert und trifft nun in den nächsten Wochen auf starke Gegner wie ALBA BERLIN. Einen Rückschlag mussten hingegen die U19-Bundesligaspieler der Basketball Löwen und die erste Herrenmannschaft von BiG Gotha hinnehmen. Das Gothaer Herrenteam in der 2. Regionalliga verlor auswärts gegen die starken Zwickauer mit 95:77. Die NBBL der beiden Jugendtrainer Ante Perica und Kemal Velishaev unterlag mit 54:60 gegen die Dresden Titans. Die Partie fand als Vorspiel der Profimannschaft auf dem Bundesligaparkett in der Riethsporthalle statt. Aufgrund der Niederlagen haben die jungen Löwen nur noch geringe Chancen darauf, sich für die nächste Runde zu qualifizieren.
PM: Basketball Löwen Erfurt