Frankfurt: Erfolgreicher Playoff-Auftakt

Am Sonntag haben die JBBL-Basketballer von Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS in ihrem ersten Playoff-Spiel der Saison geglänzt. Sie setzten sich mit 102:70 klar gegen den TSV München-Ost durch.

Am vergangenen Sonntag ging es für die Adlerträger nach Bayern. Auf dem Zettel stand die erste Playoff-Begegnung mit dem TSV München-Ost. Der Plan von Trainer Iustin Tarta „in den Playoff-Modus zu wechseln“ ging am Wochenende erfolgreich auf. In einem 102:70-Sieg setzten sich die Basketballer von Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS problemlos durch und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Kommenden Sonntag reisen dann die Bayern in die Mainmetropole zur zweiten Playoff-Partie.

Adlerträger mit Favoritenrolle

Sowohl der vorzeitige Playoff-Einzug als auch die sehr erfolgreiche Hauptrunde gab den Nachwuchsbasketballern für das Aufeinandertreffen die nötige Portion Selbstbewusstsein. Zudem hatten es die Münchener in der bisherigen Saison deutlich schwerer und schafften es als Zweiter der Relegationsrunde nur knapp in die Playoffs. „München-Ost hatte als Aufsteiger nichts zu verlieren“ erklärte Trainer Iustin Tarta im Vorfeld der Begegnung. Aber genau deshalb kämpften sie bis zum Schluss unermüdlich.

Immer gefährlicher geworden

Die Partie war von der ersten Minute an intensiv und hart umkämpft. Die kleine Halle war mit 300 Zuschauer:innen bis auf den letzten Platz gefüllt, die Stimmung war wie erwartet playoff-würdig.

Das erste Viertel gewannen die Eintrachtler knapp mit 26:24. Adlerträger Johnell Nyalwal Katatumba, der 30 Punkte (13 Rebounds) erzielte und Jamie Camron Edoka, der 27 Punkte (13 Rebounds, 11 Assists) auf dem Konto hatte, führten am Sonntag die Topscorer-Liste an. Mit Mika Drossel, der 14 Punkte (11 Rebounds) erarbeitete, übernahm das Trio in schwierigen Phasen die Verantwortung und trug maßgeblich zum Sieg bei. Die meisten Punkte für die Gastgeber machte Alex Croitoru (25 Punkte).

Das dritte Viertel stellte in der bisheringen Saison immer eine Herausforderung dar.

Iustin Tarta

Im zweiten Viertel wurde die Mannschaft mit dem Adler auf der Brust immer dominanter und erkämpfte sich einen Vorsprung von fünf Punkten (21:16). Die Gastgeber kämpfen jedoch hart und zeigten in der ersten Halbzeit, warum sie es als Aufsteiger in die Playoffs geschafft haben. Die Vorentscheidung fiel dann aber in Durchgang drei. Im vorletzten Viertel liefen die Schützlinge von Trainer Iustin Tarta noch einmal heiß und ließen den Münchenern keine Chance. Mit 35:10 Punkten gewannen sie das dritte Viertel und machten den Sieg vorzeitig klar. „Das dritte Viertel stellte in der bisheringen Saison immer eine Herausforderung dar. Dass wir es am Sonntag dominierten und insbesondere in der Defensive gut spielten war gerade deshalb sehr positiv. “, erklärt Coach Tarta.

Im Schlussviertel gelang dem TSV München-Ost zwar eine beachtliche Aufholjagd, das 20:20 genügte jedoch nicht. Somit blieben die Basketballer von Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS in allen vier Vierteln ungeschlagen (26:24, 21:16, 35:10, 20:20) und fuhren mit einem wohlverdienten Sieg zurück an den Main. Trotz der überragenden Leitung am Wochenende ist der Weg in die TOP 4 aber noch ein langer.

Am Sonntag, 24. März findet die zweite Partie der Playoffs dann in der Basketball City Mainhattan statt. Ab 14 Uhr sind die Basketballer von Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS auf Punktejagd und werden versuchen, an ihre Leistung aus der Auftakt-Begegnung anzuknüpfen.

TSV München-Ost vs. Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS

  • Gesamtergebnis: 70:102
  • Topscorer: Johnell Nyalwal Katatumba 30 Punktem(13 Rebounds)
  • Viertel 1: 24:26
    Viertel 2: 16:21
    Viertel 3: 10:35
    Viertel 4: 20:20

PM: Eintracht Frankfurt